Gefrierschrankreinigung

Haushaltsexpertin Margit Aspöck und Christina Sonntag widmen sich dem unbeliebten Gefrierschrank reinigen. Ab und zu ist es doch notwendig, eine Komplettreinigung durchzuführen.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Wenn das Eis immer mehr wird, die Schmutzflecken zunehmen und auch der Geruch nicht mehr der Beste ist, sollte man seinen Gefrierschrank komplett reinigen. Dazu gehört auch, dass man alle Innenteile herausnimmt.

Der erste Schritt der Reinigung ist, mit Essigwasser durchzuwischen. Essig ist ein sehr gutes Reinigungsmittel. Er ist geruchsbindend und antibakteriell. Der Essig eignet sich deshalb auch für alle Reinigungen, die mit starken Gerüchen verbunden sind.

Der Gefrierschrank sollte anschließend offen bleiben, damit er auch auslüften kann. Sollte der unangenehme Geruch noch nicht verschwunden sein, dann sollte man nochmals mit Haushaltsreiniger alles durchwischen.

Beim Einschalten sollten Sie zuerst auf Superfrost (bis minus 30 Grad) schalten, damit der Gefrierschrank sehr stark runterkühlt. Dann dürften auch die Gerüche beseitigt sein.

Schicken Sie uns Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem? Dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662-82 92 58.

Links: