Erwin Thoma im RS Café

Zu Gast im Radio Salzburg Café bei Elfi Geiblinger war am Ostersonntag Erwin Thoma aus Goldegg (Pongau). Er ist Holzfachmann, erfolgreicher Unternehmer, Buchautor, Forscher und Visionär mit fast missionarischen Qualitäten, wenn es um Holz geht.

Der Wald war ihm schon als Kind vertraut und als Förster in einem abgeschiedenen Tal im Karwendelgebirge hat er sich jahrelang intensiv mit dem Wald und dem Wachsen der Bäume beschäftigt. Er hat dort mit seiner Frau und den kleinen Kindern in einem alten Holzhaus gewohnt, eng verbunden mit der Natur.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 5.4.2015

Als er zurückkehrte in die Zivilisation in den Pongau sind die Kinder krank geworden. Sie haben auf den Leim, der in den vielen im neuen Haus verbauten Spannblatten mit schwersten Asthmaanfällen reagiert. Erwin Thoma hat die Spannplatten durch Massivholz ersetzt und so seine Kinder kuriert. Diese Erfahrung hat seinen weiteren Lebensweg geprägt.

Mit Vollholzbauten weltweit gefragter Unternehmer

Mittlerweile ist Erwin Thoma ein höchst erfolgreicher Holzunternehmer. Seine Vollholzbauten sind weltweit gefragt. Er hat die Universität in Moskau gebaut, jene in Oslo und die Residenz der norwegischen Königsfamilie. Seine Bauten in Japan haben die Katastrophe in Fukushima unbeschadet überstanden. Thoma hat für seine zukunftsweisenden Massivholzbauten internationale Preise bekommen. Seine Bücher über Bäume und die Wirkung von Holz auf die Menschen haben es auf die Bestsellerlisten geschafft. Im Radio Salzburg Café am Ostersonntag hat Erwin Thoma mehr aus seinem spannenden Leben und natürlich auch zum Thema Holz erzählt.

Erwin Thoma

Privat

Erwin Thoma ist mit Vollholzbauten weltweit erfolgreich

Zum Nachhören: Erwin Thoma im Radio Salzburg Café

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar