Der Geruch der Wäsche

Wie kann man Wäsche, die zum Beispiel nach Rauch riecht, auffrischen ohne sie gleich waschen zu müssen oder in die Reinigung zu tragen? Damit beschäftigen sich unsere Haushaltsexpertin Margit Aspöck und Christina Sonntag.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Die klassische Methode ist das Auslüften im Freien. Das geht allerdings nur zu einem bestimmten Maß. Sobald man das Kleidungsstück wieder trägt, kommt durch die Körperwärme der unangenehme Geruch wieder. Hilft Parfum dagegen? Schwer vorstellbar, dass die Geruchskombination aus Rauch und Parfum besser ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die effektivere Methode ist das Auffrischen mit dem Wäschetrockner. Die meisten Wäschetrockner haben hat eine Taste mit der Aufschrift „Auffrischen“. Das verrauchte Kleidungsstück hinein, dann wird es ein bisschen temperiert und ganz stark durchlüftet. Mit Hilfe eines integrierten Duftflakons wird das Kleidungsstück wieder super frisch und riecht fast wie neu.

Schicken Sie uns Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem? Dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662-82 92 58.

Links: