Der Wasserverbrauch des Geschirrspülers

Haushaltsexpertin Margit Aspöck und Christina Sonntag besprechen die Vorteile des Geschirrspülers und die Frage, ob das Vorspülen wirklich noch nötig ist.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Den Schmutz abspülen, bevor man das Geschirr in den Geschirrspüler räumt, ist nicht mehr nötig. Man verbraucht zuviel Wasser und die Leistung des Geschirrspülers ist ausreichend, auch mehr Schmutz beseitigen zu können.

Wasserverbrauch

Die modernen Geschirrspüler benötigen für ein Programm zirka sechseinhalb Liter Wasser. Wenn man das Geschirr in der Spüle wäscht, dann verbraucht man mindestens sieben bis acht Liter Wasser. Außerdem benötigt der Geschirrspüler den Schmutz, so Expertin Margit Aspöck, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Fette müssen aufgespalten werden, ebenso wie das Eiweiß.

Zusammengefasst gehört der grobe Schmutz vom Geschirr entfernt, bevor man es in den Geschirrspüler gibt. Aber alles andere kann man getrost dem Geschirrspüler überlassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schicken Sie uns Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem? Dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662-82 92 58.

Links: