Erfolgreiche Stars werden gefeiert

Für Salzburgs erfolgreiche Skistars gib es in nächster Zeit einen wahren Feier-„Marathon“. Eröffnet wird er am Dienstagabend mit der großen Ski Austria-Medaillenfeier in Wien. Ab Freitag beginnt das große Feiern dann auch in Salzburg.

Ein aus Salzburger Sicht richtig erfoglreicher Weltcupwinter ist gestern endgültig zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Weltmeister-Land feiert seine Wintersport-Stars“ lassen Land, Stadt und Salzburger Land Tourismusgesellschaft die Wintersporthelden am Freitag auf dem Mozartplatz hochleben.

16 Medaillen und sechs Kristallkugeln

16 WM-Medaillen und sechs Kristallkugeln gab es in den vergangenen Tagen und Wochen insgesamt zu bejubeln, die werden ab 18:30 Uhr gebührend gefeiert. Gesamtweltcup-Siegerin Anna Fenninger wird bei diesem Empfang vermutlich nicht dabei sein.

Weiter geht der Reigen der Empfänge und Ehrungen dann bereits einen Tag später für den Weltmeister in der Nordischen Kombination Bernhard Gruber. Nach der Ehrung, die am Samstag um 18:45 Uhr in Bad Hofgastein beginnt, wird der begeisterte Musiker beim Konzert mit den „Alpenpiraten“ selbst zur Gitarre greifen.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 23.3.2015

Ob das auch Skispringer Stefan Kraft macht, darf bezweifelt werden. Fest steht aber, dass der Vierschanzentournee-Sieger und dritte des Skisprung-Weltcups am Donnerstag den 2.April in seiner Heimat Schwarzach empfangen wird. Dort geht’s um 19 Uhr los. Gewöhnt ist man das Feiern schon in Filzmoos. Da werden die Erfolge der WM-Medaillengewinner Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer am Ostermontag, also am 6. April, gewürdigt. Wenig später steigt dann am 11. April in Radstadt die große Party für Super G-Weltmeister Hannes Reichelt.

Marcel Hirscher-Racefest in Annaberg

Wer dann vom Feiern noch immer nicht genug hat, der kann am 17. und 18. April noch ins Lammertal fahren. Am Freitag werden in Abtenau zunächst die Erfolge und das Karriereende von Behindertensportler Matthias Lanzinger gefeiert, einen Tag später endet der Feiermarathon dann mit dem großen Marcel Hirscher-Racefest in Annaberg. Dort hat der vierfache Gesamtweltcupsieger zwar schon eine nach ihm benannte Piste, einen Marcel-Hirscher-Platz wird es aber noch nicht geben, sagt Bürgermeister Sepp Schwarzenbacher.

„Es gibt zwar Überlegungen in diese Richtung. Doch so, wie ich Marcel kenne, war das ja noch nicht das Ende seiner Erfolge. Und wir müssen uns auch noch etwas für das ‚Höchste‘ aufbewahren und darüber denken wir auch schon nach. In materiellen Werten kann man diese Erfolge ja ohnehin nicht aufwiegen.“ Anna Fenninger wurde ja bereits nach der erfolgreichen WM in Adnet gefeiert - ein zweites Fest gibt es für sie nicht mehr.

Links: