Peter Nindl im RS Café

Zu Gast im Radio Salzburg Café bei Elfi Geiblinger war am 1. März ein Bürgermeister, der gleich in zweifacher Hinsicht Rekordhalter ist: Peter Nindl, politisches Oberhaupt der Nationalparkgemeinde Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau).

Als Peter Nindl im Jahr 1979 das Amt übernommen hat, war er damals der jüngste Bürgermeister in ganz Österreich. Jetzt, nach 36 Jahren im Amt, ist er der längst dienende Bürgermeister und das wird er auch noch einige Jahre bleiben. Der Name „Peter Nindl“ ist aber nicht nur mit Neukirchen untrennbar verbunden, sondern auch mit den Wildkogelbahnen. 25 Jahre lang war Nindl geschäftsführender Vorstandsvorsitzender und in dieser Zeit ist aus einem Sessellift auf den Wildkogel die Wildkogelarena geworden - ein begehrtes Skigebiet, das auch im Sommer Touristen anzieht.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 1.3.2015

Kürzlich 65 Jahre alt geworden

Am vergangenen Wochenende hat Peter Nindl, der gerade 65 geworden ist, die Geschäfte einem Nachfolger übergeben. Im Radio Salzburg Café bei Elfi Geiblinger hat er von der Entwicklung der Wilkogelbahnen erzählt, über die Herausforderung gesprochen, als Bürgermeister einer Nationalparkgemeinde den schmalen Grat zwischen Schutz der Landschaft und notwendiger wirtschaftlicher Entwicklung zu finden und über viele Dinge, die ihm auch persönlich wichtig sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als Chef der Wildkogelbahn hat sich Peter Nindl kürzlich zurückgezogen

Zum Nachhören: Peter Nindl im Radio Salzburg Café

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar