Starporträt: Tony Christie

Tony Christie ist einer der ganz Großen im internationalen Musikgeschäft. Bei der „Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ am 20. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 singt er „Merry Christmas, Everyone!“. Hier lesen Sie ein Porträt.

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr, ORF 2

Tony Christie ist Österreich-Fan. Er liebt die Berge und auf den Brettln stand er auch zum ersten Mal in Österreich: „Ich habe hier Skifahren gelernt - das muss so in etwa im Jahr 1973/74 gewesen sein.“ Kein Wunder, dass Mister Christie ganz angetan ist vom Drehort für die „Zauberhafte Weihnacht“ in Flachau: „Wunderschön ist es hier, wirklich sehr stimmungsvoll.“

Tony Christie bei der "Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht"

ip Media

Tony Christie liebt die Bühne. Wenn er seine Hits anstimmt, dann bleibt garantiert niemand ruhig auf seinem Sessel sitzen: "Is this the way to Amarillo? oder „I did what I did for Maria“. Der Brite blickt auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurück. Geboren wurde er 1943 in England. In den 1970er Jahren feiert er seine größten Erfolge.

Privat große Weihnachtsfeier mit der Familie

Privat ist Tony Christie ein Familienmensch und mittlerweile schon mehrfacher Opa. Deshalb freut er sich auch schon ganz besonders auf Weihnachten: „Ich werde mit meiner Familie feiern. Ich habe drei Kinder und sieben Enkel. Meine Tochter lebt in Brüssel - sie ist mit einem Franzosen verheiratet, der für die NATO arbeitet. Die ganze Familie kommt von Brüssel zu uns nach England zum Feiern. Wir werden uns gemeinsam einen gemütlichen Heiligen Abend machen. Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen dann noch meine anderen Kinder - insgesamt wird meine Frau für 32 Personen kochen. Ich liebe das.“

Links: