Starporträt: Jose Feliciano

Mit „Feliz Navidad“ hat sich Jose Feliciano weltweit in die Herzen der Menschen gesungen und tritt mit diesem Lied auch bei der „Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ am 20.Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 auf. Hier ist ein Starporträt.

Geboren wurde Jose Feliciano 1945 als zweites von elf Kindern in Puerto Rico. Durch eine Erbkrankheit war er von Geburt an blind. Als er fünf war, übersiedelte die Familie nach Harlem in New York. Mit neun Jahren beherrschte Jose das Akkordeon und die Gitarre bereits bravourös und schloss sich manchmal tagelang in seinem Zimmer ein, um die Rockmusik der späten 1950er-Jahre zu hören.

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.10.2014, 20.15 Uhr, ORF 2

Mit 17 Jahren schmiss Feliciano die Schule, um in Clubs aufzutreten und damit seine Familie finanziell zu unterstützen. Bei einem Festival in Argentinien wurde er 1966 entdeckt. Prompt nahm er zwei erfolgreiche Platten auf und wurde zum gefeierten Star in Lateinamerika.

Jose Feliciano bei der "Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht" im Flachauer Gutshof

ip Media

„Sie sagen ‚Weihnachtsmann‘ zu mir“

Wenige Jahre später komponierte Jose Feliciano seine Version des Doors-Klassikers „Light my fire“. Doch dann kam „Feliz Navidad“ - dieser Song veränderte sein Leben für immer, schildert der Vollblutmusiker: „Um ehrlich zu sein - ich weiß nicht, ob das Lied meine Karriere beeinflusst hat. Jedes Jahr fühle ich mich wie der Weihnachtsgrinch. In Amerika sagen sie wegen des Liedes ‚Weihnachtsmann‘ zu mir. Ich bin einfach nur glücklich, dieses Lied geschrieben zu haben. Und wenn es viele Menschen mögen, bin ich glücklich.“

Am Höhepunkt der Proteste gegen den Vietnamkrieg singt Jose Feliciano bei der Eröffnung der Basball World Series eine langsame Latino-Jazz-Version der Amerikanischen Nationalhymne. Manche fordern darauf hin seine Abschiebung - für viele wird er zu einem Helden der Gegenbewegung. 1987 erhielt der Musiker einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Links: