Starporträt: Stefanie Hertel

Seit frühester Jugend steht sie auf der Bühne - und auch bei der Show „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ am 20. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 tritt sie auf: Stefanie Hertel. Hier ist ein Starporträt.

Schon mit vier Jahren stand Stefanie Hertel das erste Mal mit ihrem Vater Eberhard auf der Bühne. Ihr erster Fernsehauftritt war mit sechs Jahren. Und mit 13 war sie die erfolgreichste Nachwuchssängerin und Gewinnerin des Grand Prix der Volksmusik. Hinter der Bühne lernte Stefanie Hertel den Trompeter Stefan Mross kennen. Die beiden wurden ein Paar, heirateten und bekamen eine Tochter.

Stefanie Hertel bei der "Zauberhaften Weihnacht"

ip media

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr, ORF 2

„Ganz gemütlich Weihnachten feiern“

Weihnachten, das ist für Stefanie Hertel auch heute noch das Fest der Familie und die Zeit zum Ausspannen: „Bei mir ist spätestens am 22. Dezember der letzte Termin vorbei und das letzte Konzert gesungen. Dann geht’s nach Hause. Dann ist einmal frei - auch zwischen den Jahren und in den Jänner hinein. So wird’s auch dieses Jahr sein. Da werde ich mit der Familie ganz gemütlich Weihnachten feiern.“ Die Ehe mit Stefan Mross hielt nicht. Mittlerweile ist Hertel zum zweiten Mal - mit einem Kärntner - verheiratet.

Der Terminkalender der 35-Jährigen ist voll: Moderationen, neue Alben, der Auftritt bei „Let´s Dance...“ im deutschen Fernsehen. Wie tankt man da auf in der Freizeit? „Ich liebe es, in der Natur zu sein und gehe im Winter gerne Skifahren und im Sommer gerne Wandern, Radfahren, Spazieren, Laufen in der Früh. Also, was in der freien Natur ist, macht mir großen Spaß.“

Seit über 30 Jahren auf der Bühne

Im Vorjahr feierte Stefanie Hertel ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Ein Leben ohne Bühne, ohne Musik, kann sie sich nicht vorstellen: „Für mich zählt einfach die Musik. Die Musik macht mir wahnsinnig viel Spaß. Und deshalb freue ich mich, dass immer wieder weitergeht, dass es immer wieder vorangeht, dass es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt. Musik bestimmt mein Leben - das ist sehr schön.“

Links: