Tipps für das perfekte Herbstfoto

Der Herbst hat sich in diesem Jahr bereits von seiner schönsten Seite gezeigt. Vor allem die prächtige Farbenpracht der Blätter dient als Fotomotiv - mit ein paar Tipps gelingt das perfekte Herbstfoto auch dem Hobbyfotograf.

Die Herbstfotos aus Salzburg

Gerade die Lichtverhältnisse im Herbst lassen das Fotografen-Herz höher schlagen. Goldenes Licht, rot gefärbte Blätter, eine Nebeldecke über der Stadt oder der düstere Herbstabend - motive, die nur im Herbst entstehen können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 29.10.2014

Vergleich: Hobbyfotografin gegen Profi

Doch um die Magie eines Moments einfangen zu können, braucht es nicht viel: ein paar Einstellungen, gutes Licht und natürlich der richtige Blick auf das Motiv. Die Tipps und Tricks finden Sie hier - anhand von Beispielen. Wir vergleichen die Bilder von ORF-Redakteurin Mariella Treml mit den Fotos vom Profi Marco Riebler.

Hauptmotiv im rechten Drittel des Bildes

Grundsätzlich gilt bei jedem Foto: Das Hauptmotiv in das rechte Drittel des Bildes positionieren - der Fotograf nennt das den „Goldenen Schnitt“. Außerdem gibt ein unscharfer Vordergrund dem Bild Ruhe und Atmosphäre.

Am Tag gilt: Je höher die Belichtungszeit, desto höher die Blendenzahl. Werden Elemente in den Vordergrund platziert, dann macht es das Bild „rund“.