Langlauf-Saisonstart in Obertauern

In den Niederungen ist es noch herbstlich-golden, in den Bergen hat dagegen schon die Langlaufsaison begonnen: Dank des Neuschnees der letzten Wochen herrschen auf der Gnadenalm bei Obertauern (Pongau) schon perfekte Bedingungen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 28.10.2014

Seit dem Wintereinbruch samt heftigen Schneefällen am vergangenen Donnerstag ist die Gnadenalm zwischen Untertauern und Obertauern in 1.250 Metern Seehöhe ein Langlaufparadies. Auch Top-Leute nützen das aus: Die österreichische Nationalmannschaft und die deutschen Biathlethen trainieren auf der Gnadenalm. Aber auch Hobbyläufer kommen zu der Loipe.

Langlauf-Loipe auf der Gnadenalm bei Obertauern

Harald Habersatter

„Im Moment passt alles zusammen“

„Bei uns hat viel hineingespielt“, sagt der Bürgermeister von Untertauern, Johann Habersatter (SPÖ). „Fürs erste, dass wir relativ viel Schnee bekommen haben, dass die Temperatur im Moment sehr gut - es ist wirklich gefroren. Da stimmt alles für Trainingsbedingungen.“ Dass es schon Ende Oktober solche perfekten Langlaufbedingungen gibt, kommt zwar auf der Gnadenalm schon öfter vor, „aber im Moment passt einfach alles zusammen.“

Langlauf-Loipe auf der Gnadenalm bei Obertauern

Harald Habersatter

Bei der Gnadenalm herrscht am 28. Oktober schon tiefster Winter

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: