Adi Hütter im Radio Cafè - hier nachhören

Im Cafè von ORF Radio Salzburg war Sonntag der Fußballtrainer Adi Hütter von Red Bull Salzburg bei Christopher Pöhl zu Gast. Highlights und schwierige Phasen in Hütters Karriere als Spieler und Trainer standen bei dem Gespräch im Mittelpunkt. Sie können es hier nachhören.

Adi Hütter, Trainer von Red Bull Salzburg

ORF

Hütter

Adi Hütter begann seine Karriere als Jugendspieler beim SC Rheindorf Altach. 1992 wechselte der Mittelfeldspieler zum Grazer AK und vermochte dort durch gute Leistungen die österreichischen Spitzenvereine auf sich aufmerksam zu machen.

Nach seinem Wechsel zu SV Austria Salzburg wurde er drei Mal österreichischer Meister und gewann den Supercup. Hütter kam im Nationalteam auf insgesamt auf 14 Länderspieleinsätze und erzielte dabei drei Tore.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafè, Sonntag, 12. Oktober 2014, 8.00 Uhr

Im Jahr 2000 wechselte er schließlich wieder zurück zum Grazer AK. Nach zwei Jahren in Graz ging der Vorarlberger in die Erste Liga zum Kapfenberger SV. Nach relativ erfolgreichen Jahren in Kapfenberg folgte er mit Beginn der Saison 2005/06 dem Ruf des FC Red Bull Salzburg, bei dem er als Führungsspieler der Amateurmannschaft die Nachwuchskicker 2006/07 zum Meistertitel in der Regionalliga West und damit in die Erste Liga führte.

Trainerkarriere

Wegen einer hartnäckigen Entzündung an der Achillessehne beendete er 2007 seine Karriere. Es kam der Wechsel ins Trainerteam der Red Bull Juniors. Hütter wurde neben Gerald Baumgartner zweiter Co-Trainer von Lars Søndergaard und war für das Spezialtraining zuständig. Ab der Saison 2008/09 war er Cheftrainer der Red Bull Juniors.

Im Juni 2009 legte er sein Amt nieder und wechselte auf den Trainerposten des in derselben Saison aus der Bundesliga abgestiegenen SC Rheindorf Altach. Dort war er Trainer bis zum 7. April 2012. Als er auch im dritten Anlauf den vom Verein vehement geforderten Aufstieg nicht zu schaffen schien, beendete der der SCRA die Zusammenarbeit.

Sein Weg zu den „Bullen“

Hütter wechselte zum SV Grödig, mit dem er in der Saison 2012/13 in die Bundesliga aufstieg. In seiner ersten Saison als Bundesligatrainer erreichte er Platz 3, was zur Qualifikation in der Europa-League berechtigte. Trotz dieses Erfolges verlängerte er seinen Vertrag nicht. Im Mai 2014 wurde er neuer Trainer des FC Red Bull Salzburg, da der bisherige Trainer Roger Schmidt nach Leverkusen ging.

Sendung hier nachhören:

Teil 1

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 3

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 4

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Quelle, Portrait: Wikipedia