Gemeindetag aus Saalbach

Der Radio Salzburg Gemeindetag ist am 9. Oktober Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) gekommen. Franz Grießner und das Team haben das mobile Radio-Salzburg-Studio am Dorfplatz aufgebaut und ganzen Tag lang den Ort und seine Bewohner und Besonderheiten berichtet.

Saalbach-Hinterglemm liegt am Ende des gleichnamigen Tales, auf 1.003 Metern Seehöhe. Der Ort zählt gut 2.800 Einwohner. Als Hausberg gilt der Schattberg, einer der großen Skiberge im Glemmtal.

Einer der größten Fremdenverkehrsorte Österreichs

Die Geschichte von Saalbach-Hinterglemm reicht bis ins 13.Jahrhundert zurück. Bis ins 20.Jahrhundert zählte das Glemmtal zu den ärmsten Regionen Salzburgs. Erst mit dem Skisport, der Gründung des Skiclubs vor 100 Jahren und dem Bau der ersten Lifte setzte der Aufschwung ein. Heute ist Saalbach-Hinterglemm einer der größten, modernsten und dynamischsten Fremdenverkehrsorte Österreichs. 20.000 Gästebetten zählt der Ort.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.10.2014

Gemeinsam mit Leogang bildet Saalbach-Hinterglemm den Skizirkus. Demnächst soll der noch Richtung Zell am See (Pinzgau) und in Richtung Fieberbrunn (Tirol) erweitert werden.

Rezept und Ausflugstipp

Das Rezept zum Gemeindetag aus Saalbach sind Pinzgauern Bladl’n und der Ausflugstipp führt in Das Skimuseum. Dort wird Skigeschichte nicht nur gezeigt, sondern auch erlebbar gemacht.

Die „Sonnen - WM“ in Saalbach

Saalbach-Hinterglemm hat als einziger Salzburger Ort neben Badgastein alpine Skiweltmeisterschaften ausgerichtet. Die Weltmeisterschaften im Jahr 1991 ging als „Sonnen - WM“ in die Geschichte ein. Strahlend blauer Himmel während der ganzen Titelkämpfe sorgten für unvergessliche Bilder. Es war die WM des Rudi Nierlich, des Stefan Eberharter, der Petra Kronberger und der Uli Maier.

Ex-Skirennläufer Hans Enn ist ein Saalbacher, Bronzemedaillengewinner bei den olympischen Spielen 1980 in Lake Placid, und auch der Präsident des Salzburger Landesskiverbandes Bartl Gensbichler ist ein stolzer Glemmtaler. Gensbichler hat als aktiver Skirennläufer ein Weltcuprennen gewonnen - eine Abfahrt im amerikanischen Heavenly Valley. Der wohl bekannteste Wahl-Saalbacher ist Karl Schnell. Der FPÖ Politiker hat seit Jahren eine Arztpraxis dort. Seine Frau führt ein Hotel in Hinterglemm, den Glemmtaler Hof.

Links: