Gemeindetag aus Werfenweng

Der allerletzte Radio Salzburg Gemeindetag ist am 10. Oktober aus Werfenweng (Pongau) gekommen. Conny Deutsch und das Team waren auf dem Marktplatz und berichteten den ganzen Tag über die Menschen, den Ort und seine Besonderheiten berichten.

Werfenweng ist die Gemeinde mit dem bunten Schmetterling. Der steht für Sanfte Mobilität kurz SAMO: Hier fahren die Urlaubsgäste mit Elektrofahrzeugen von A nach B oder lassen sich mit der Pferdekutsche chauffieren. Das Auto bleibt stehen.

Jüngste Gemeinde des Landes

Neben dem Tourismus prägt die Landwirtschaft den Ort, in dem die Menschen gerne wohnen, vor allem viele Junge suchen sich Werfenweng zum Leben aus: Es ist die jüngste Gemeinde des Landes Salzburg, mit einem Altersdurchschnitt von nur 36 Jahren. Bekannt ist die 940-Seelen-Gemeinde auch bei den Paragleitern und Drachenfliegern, die vom Bischling, dem Hausberg, in die Lüfte abheben.

Im Winter bevölkern Schlittenhunde das Gebiet und das Salzburger Landes-Skimuseum, das zieht das ganze Jahr über Menschen aus nah und fern nach Werfenweng. Einen berühmten Werfenwenger dürfen wir auch nicht vergessen: Sepp Forcher, Moderator der beliebten Fernsehsendung „Klingendes Österreich“, hat hier seine Kindheit verbracht. Seine Eltern waren in den 1940er-Jahren auch Hüttenwirte in Werfenweng. Forcher erwies dem ORF und Werfenweng die Ehre und schaute am allerletzten Radio Salzburg Gemeindetag vorbei.

Rezept und Ausflugstipp

Das Rezept zum Radio Salzburg Gemeindetag aus Werfenweng ist eine Wildkräuterpizza von „Kräuterfee“ Karin Mayr, der Ausflugstipp eine Wanderung zu den Brandlbergköpfen.

Es winkt ein Raiffeisen-Sparbuch

Die Werfenwenger waren gefordert, zusammen zu helfen und gemeinsam eine Aufgabe zu meistern. Dafür gab es ein Raiffeisen-Gemeindesparbuch im Wert von 500 Euro. Außerdem band die Landjugend eine Erntekrone, und die Bäuerinnen versorgten die Besucher mit Köstlichkeiten.