Gemeindetag aus Kaprun

Am Mittwoch, dem 1. Oktober, kommt der Radio Salzburg Gemeindetag aus Kaprun (Pinzgau). Ab 8.00 Uhr steht das Team des Übertragungswagens rund um Lukas Schweighofer auf dem Salzburger Platz direkt im Ortszentrum.

Rund 3.000 Einwohner leben in der bekannten Tourismus-Gemeinde am Fuße der Hohen Tauern. Viele davon will das Radio-Salzburg-Team kennenlernen. Dazu gibt es natürlich die interessantesten und kuriosesten Geschichten aus der Gemeinde.

Ausflugstipp: Sigmund-Thun-Klamm

Der Ausflugstipp zum Gemeindetag ist die Sigmund-Thun-Klamm: In der Späteiszeit vor etwa 14.000 Jahren war das Kaprunertal von einem mächtigen Gletscher bedeckt, der langsam taleinwärts wanderte und dabei die Felsen abschliff. Der abgeschmolzene Gletscher hinterließ beim Bürgkogel einen Taleinschnitt – die Sigmund-Thun-Klamm. Bis zu 32 Meter tief hat sich die Kapruner Ache bei ihrem 320 Meter langen Weg durch die Klamm eingeschnitten und markante Glättungen, Strudeltöpfe und Kolke gebildet.

Die Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun (Pinzgau)

Tourismusverband Kaprun

Der Eingang zur Klamm ist gut 1,5 Kilometer südlich des Ortes.

Der Zugang zu den Steganlagen der Sigmund-Thun-Klamm befindet sich am nördlichen Fuß des Bürgkogels beim Kraftwerk Hauptstufe, ca. 1,5 km südlich des Ortszentrums von Kaprun. Die Anfahrt erfolgt über die Umfahrungsstraße oder über die Nikolaus-Gassner-Straße Richtung Maiskogelbahn. Im Bereich der Kraftwerksanlagen finden Sie Parkplätze. Mit dem Postbus muss man bei der Haltestelle Werkssiedlung aussteigen. Von der Ortsmitte ist die Klamm zu Fuß über die Schulstraße, den Achenweg und die Krafthausstraße in 20 bis 30 Minuten zu erreichen.

Rezept: Pinzgauer Germkrapfen

Das Rezept zum Gemeindetag kommt von Ortsbäuerin Kati Köhlbichler - echte Pinzgauer Germkrapfen.