Gemeindetag aus Plainfeld

Der Radio Salzburg Gemeindetag kommt am 29. September aus der kleinen Flachgauer Gemeinde Plainfeld. Sie liegt nicht weit von der Stadt und doch am Land. Kollegin Eva Brutmann wird mit dem Team ganzen Tag aus Plainfeld berichten.

Plainfeld zählt derzeit rund 1.300 Einwohner. Schon in aller Früh wird sich Eva Brutmann schon dem Geschwindigkeitsrausch hingeben – bei einer Testfahrt im Rennboliden auf dem Salzburgring. Die Faschingsgilde Plainfeld wird für Stimmung am Dorfplatz sorgen, wir schwingen uns auf einen alten Drahtesel und lassen das „Volksradfahren“ wieder aufleben.

Salzburgring als bedeutender Wirtschaftsfaktor

Den stärksten Zuzug erlebte Plainfeld in den 1990-er Jahren. Während andere Gemeinden schrumpfen und mit Abwanderung kämpfen, wächst Plainfeld immer noch, wenn auch inzwischen langsamer. Größtes Problem sind die hohen Grundstückspreise, sagt der Bürgermeister.

Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, aber auch unverzichtbarer Veranstaltungsort ist für Plainfeld der Salzburgring. Der größere Teil des Rings liegt eigentlich auf Koppler Gemeindegebiet, doch die Plainfelder fühlen sich mindestens genauso verbunden mit ihm. Die Auto- und Motorrad-Rennstrecke wurde im Jahr 1968 auf einem 42 Hektar großen Areal errichtet und der Ring stand schon immer hoch im Kurs. Vielen ist sicher das Volksradfahren am Salzburgring noch ein Begriff.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 29.9.2014

Plainfeld hat außerdem jede Menge sehr aktive Vereine, eine weitum bekannte Faschingsgilde und der Wasserverband Plainfeld versorgt sieben umliegende Gemeinden mit Trinkwasser – von Koppl über Hof bis Eugendorf und Seekirchen.

Bäuerinnen tischen lokale Schmankerl auf

An unserem Gemeindetag direkt beim Gemeindeamt von Plainfeld werden die Plainfelder Bäuerinnen die Besucher mit Schmankerl versorgen. Als besonderes Highlight gibt es um die Mittagszeit Schweinsmedaillons auf Schwammerlrisotto aufgetischt von Matin Edlinger, in Plainfeld bekannt als Wirt vom Gasthaus „Dreibergbachl“.

Von Radio Salzburg gibt´s gratis Kaffee und Tee. Außerdem können Sie - wie immer am Gemeindetag - Verwandte und Freunde übers Radio zu grüßen, Musikwünsche aufgeben und zuschauen, wie Radio gemacht wird. Oder sich einfach nur mit dem Radio Salzburg Team, angeführt von Eva Brutmann, ein wenig unterhalten.

Wanderung zum „Wasserschloss“

Am Nachmittag folgt dann noch der Ausflugstipp zum Gemeindetag eine Wanderung zur Aussicht „Wasserschloss“ - einem traumhaft schönen Aussichtspunkt, an dem einem der Flachgau zu Füßen liegt. Für den musikalischen Höhepunkt sorgen die „Baumgart-Buam“.