Janice Jakait im RS Café

Gast von Elfi Geiblinger im Radio Salzburg Café war am 28. September eine sehr bemerkenswerte Frau: Janice Jakait hat als erste Frau allein in einem Ruderboot den Atlantik überquert.

Janice Jakait ist im Erzgebirge aufgewachsen, war IT-Beraterin und unglücklich. Sie war vergeblich auf der Suche nach sich selbst und nach Freiheit und Glück. Mit 34 Jahren hat sie, die Nichtsportlerin, dann einen unglaublichen Entschluss gefasst: Sie wollte als erste Frau allein in einem Ruderboot den Atlantik überqueren.

Zwei Jahre hat die Vorbereitung gedauert. Sie hat sich zusammengetan mit „Ocean Care“, eine Organisation die sich einsetzt gegen den für Fische und Meeresäugetiere tödlichen Lärm, den Schiffe auf der Suche nach Erdöl unter dem Meeresboden verursachen. Sie hat ein etwa sieben Meter langes Ruderboot mit allen nötigen technischen Geräten ausgestattet, hat rund 250 kg Essen sowie einige Trinkwasserreserven mitgenommen und ist in Portugal gestartet.

Aus eigener Körperkraft 6.500 rund Kilometer bewältigt

Janice Jakait hat aus eigener Kraft mit dem Ruder ungefähr 6.500 Kilometer bewältigt, hat den Stürmen und den vielefältigen Gefahren die Stirn geboten. Dabei ist sie immer wieder an ihre Grenzen gestoßen und hat es doch geschafft. Nach 30 Tagen ist sie in Barbados angekommen und auch bei sich selbst. Was sie bei ihrer unglaublichen Reise erlebt hat und wie sie es erlebz hat, beschreibt sie in ihrem Buch „Tosende Stille - eine Frau rudert über den Atlantik“ beschrieben.

Zum Nachhören: Janice Jakait im Radio Salzburg Café

Teil 1:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 3:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 4:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: