Gemeindetag aus St. Andrä

Am Freitag, dem 12. September, ist der Radio Salzburg Gemeindetag aus St. Andrä (Lungau) gekommen. Wolfgang Bauer und das Team des Übertragungswagens standen für Sie auf dem Dorfplatz des kleinen Ortes.

Den ganzen Tag über gab es vom Dorfplatz aus Berichte und Geschichten aus der Lungauer Gemeinde, ihre Besonderheiten und Bewohner. So lief auch ein Radiobericht über die diesjährige Eachtling–Ernte nach dem durchwachsenen Sommer und über die Besonderheiten des Samson-Brauchtums.

Wachsende Gemeinde

Ganz anders als die Bevölkerungsentwicklung in dem von der Abwanderung betroffenen Bezirk Lungau verhält es sich mit der Gemeinde St. Andrä. Dort ist die Zahl der Einwohner in den vergangenen fünf Jahren gewachsen – von etwas mehr als 700 auf 780. Der Ort liegt auf einer Seehöhe von 1.044 Metern im Taurachtal, ist 10,5 Quadratkilometer groß und gliedert sich in die Ortsteile Lintsching, Lasa, Haslach und Teile von Wölting.

St. Andrä hieß ursprünglich Abtsdorf (erstmals urkundlich erwähnt 1266) und gehörte bis 1808 zum Stift Ossiach. Die Kirche des Lungauer Ortes wurde nach dem Hl. Andreas benannt. Im 19. Jahrhundert wurde der Name der Kirche auf die gesamte Gemeinde übertragen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 12.9.2014

Gemeinde noch bäuerlich geprägt

St. Andrä ist noch weitgehend bäuerlich geprägt. Was den Tourismus betrifft, so kann die Gemeinde rund 22.000 Nächtigungen pro Jahr vorweisen, davon etwas mehr im Winter. Im Sommer kommen die Gäste vorwiegend zum Wandern und Radfahren – besonders beliebt sind Tagestouren in die Tauerntäler (Lessach-, Göriach-, Weißpriach- und Lignitztal). St. Andrä ist auch der Endpunkt der schmalspurigen Taurachbahn, eine von einem privaten Verein betriebene Eisenbahn, die in den Sommermonaten von Mauterndorf nach St. Andrä und wieder zurück fährt.

Samson

Wie andere Lungauer Gemeinden ist auch St. Andrä im Besitz einer Riesenfigur namens Samson. Er ist 5,8 Meter groß, 85 Kilogramm schwer und rückt mit seinen zwei Zwergen einige Male zwischen Juni und September aus.

Ausflugstipp und Rezept

Unser Ausflugstipp zum Gemeindetag von St.Andrä ist der Zeitreisenweg am Passeggen und als Rezept zum Gemeindetag in St.Andrä serviert Ortsbäuerin Monika Santner „Eachtlinggröstl“ mit Schwammerl.