Gemeindetag in Lend / Embach

Am 3. September 2014 ist der Gemeindetag von ORF Radio Salzburg aus Lend/Embach im Pinzgau gekommen: Eva Brutmann hat mit dem Team unseres Übertragungswagens die Industrie- und Bauernhöfe-Gemeinde im Salzachtal besucht und Wissenwertes über Land und Leute erzählt.

Lend Ortszentrum

ORF

Lender Ortszentrum

Zunächst hat sich Eva Brutmann dem Thema „Aluminiumproduktion“ in Lend gewidmet und sich aus dem Leitbetrieb, der Firma SAG, gemeldet. Außerdem haben wir verraten, warum Bürgermeister und Gemeindearzt in Lend Tür an Tür arbeiten. Zu Mittag wurden „Jaga-Fafei“ aufgekocht. Der Ausflugstipp führt in den Ortsteil Embach, wo wir eine Runde Berggolf gespielt und den liebevoll angelegten Kräutergarten „Hoadabauer“ von Erika Schwab besucht haben. Die Jungschnalzer aus Embach sowie die Orts- und Werksmusik Lend haben für Stimmung auf dem Dorfplatz gesorgt.

Attraktionen beim ORF-Wagen

Beim Standort von ORF Radio Salzburg direkt beim Lender Gemeindeamt wurden Besucher auch mit Pinzgauer Schmankerl versorgt. Als besonders Highlight gab es um die Mittagszeit „Jaga- bzw. Speckfafei“ zum Verkosten. Von Radio Salzburg gab es - wie immer - gratis Kaffee und Tee. Passend zur letzten Ferienwoche hatten wir auch noch einmal Gratis-Bio-Eis vom Eiswerk Höfinger dabei. Außerdem gab es wie immer an Gemeindetagen die Möglichkeit, Verwandte und Freunde übers Radio zu grüßen, Musikwünsche aufzugeben und zuzuschauen, wie Radio gemacht wird.

Bilder-Galerie:

Daten & Fakten

Lend/Embach liegt im Unterpinzgau Pinzgau, im östlichen Salzachtal - 1.450 Menschen leben dort. Ursprünglich hieß die Gemeinde Hirschfurt, weil das Wild über eine Furt - eine Untiefe im Wasser – das Ufer wechselte. Der Name Lend hängt eng mit dem Goldbergbau im Raurisertal und im Gasteiner Tal zusammen. Das Holz aus dem Ober- und Unterpinzgau, das für die Schmelzhütten benötigt wurde, ist in Lend „gelendet“ – an Land gebracht – worden.

Embach von NS-Regime eingemeindet

1939 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Embach von den Nationalsozialisten nach Lend „eingemeindet“ - und herausgekommen ist diese Mischung: Lend hat viel Industrie - mit dem SAG-Aluminiumwerk als Leitbetrieb. Etwa 300 Menschen aus Lend und Umgebung finden in dem High-Tech-Betrieb ihre Arbeit. Vor allem für die Jugend ist die SAG ein wichtiger Anreiz, im Ort zu bleiben.

Embach bei Lend

ORF

Dorfzentrum von Embach

Gut 400 Meter oberhalb vom industriell geprägten Lend liegt der strukturell sehr verschiedene Ortsteil Embach. Man wirbt hier als sonniger Tourismusort - als das „größte Bauernhofdorf“ Salzburgs. Altes Töpferhandwerk, Brotbacken oder bäuerliche Handarbeitskunst werden groß geschrieben.

Berggolf mit Holzschläger

Sportliche können auf mehr als 1.000 Metern Seehöhe Berggolf spielen - ein Vergnügen für die ganze Familie: Man wandert dabei auf einem sechs Kilometer langen Panoramaweg. An elf urig gestalteten Spielstationen gilt es, den Golfball mit einem Schläger aus Holz einzulochen. Lesen Sie mehr ...

Tagesrezept: Jaga-Fafei

Bei unserem Gemeindetag hat die Lenderin Andrea Klingler vom Gasthof Salaterhof groß aufgekocht. Sie hat eine regionale Köstlichkeit auf dem Speiseplan: Rezept für „Jaga-Fafei"