Metzergalm bei Tweng

Am Sonntag, dem 24. August, wanderte Caroline Koller für die Radio-Salzburg-Almsendung „Über d’Alma“ auf die Metzgeralm bei Tweng (Lungau). Die alte Hütte ist seit heuer wieder bewirtschaftet.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 24.8.2014

Schon seit dem Jahr 1868 ist die Metzgeralm im Besitz der Familie Mauser, einer alteingesessenen Bauernfamilie aus Mauterndorf. Bis in die 1960er Jahre wurde die Hütte durchgehend bewirtschaftet, dann viele Jahrzehnte nicht mehr. In den letzten Jahren hat die Familie die Metzgeralm samt Stall wieder renoviert, mit viel Liebe zum Detail sogar vieles wieder selber neu hergerichtet. Und jetzt, seit Ende Juni 2014, ist die Metzgeralm mit neuem Leben erfüllt.

Metzgeralm bei Tweng

Christine Mooslechner

Seit Juni ist die Alm wieder bewirtschaftet

Das Almgebiet der Metzgeralm ist ein Kleinod. Rund um die renovierte Almhütte aus Lerchenholz erstreckt sich ein weitläufiges, gepflegtes Almgebiet: die Niederalm auf rund 1.700 Metern Seehöhe mit saftigen Almwiesen und Wäldern und darüber noch die Hochalm, die von 1.900 Metern bis zum 2.500 Meter hohen Gipfel des Weißeneck reicht. Insgesamt erstreckt sich das Nieder- und Hochalmgebiet der Metzgeralm über 170 Hektar.

Die Sennerin Barbara beim Interview mit Caroline Koller über ihre speziellen Käsekreationen

Christine Mooslechner

Sennerin Barbara erklärt Caroline Koller die verschiedenen Käsesorten

22-Jährige Sennerin auf der Alm

Die junge Sennerin Barbara betreut einige Milchkühe und viel Jungvieh, insgesamt 31 Stück. Barbara, die 22 jährige Schwester des Jungbauern Hermann studiert an der Universität für Bodenkultur in Wien Agrarwissenschaften. Für 3 Monate tauscht sie im Sommer die Universität mit dem unvergleichlichen Leben auf der Alm. Barbara versteht ihr Handwerk bestens, denn schon seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr war sie immer wieder als Helferin und Sennerin auf verschiedenen Almen. In diesem Sommer 2014 eben zum ersten Mal als ganz selbstständige Sennerin auf der Metzgeralm - Eine wirkliche Herausforderung für sie. Sie muss in allen Bereichen ihren „Mann“ stellen.

Aus der frischen Milch ihrer Kühe bereitet die leidenschaftliche Almbäurin herrliche Butter in alten Holzmodeln, Topfen, Aufstriche, Frischkäse und den traditionellen Lungauer Topfenkäse. Diesen aber noch dazu in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Da wird nicht nur Kümmel und Paprika gemischt, eine wahre Gaumenfreude ist auch die pikante Mischung mit Curry, eine eigene Kreation der Sennerin.

Wegbeschreibung

Von Obertauern kommend fährt man in der kleinen Gemeinde Tweng links in die verschiedenen Almgebiete von Tweng. Nach ca. 300 Metern erreicht man den kleinen Parkplatz an dem das Auto abgestellt werden kann. Von dort aus geht es rechter Hand zu Fuß zur Metzgeralm.

Auf einem steilen Waldwanderweg, der gut markiert ist, geht es weiter bergauf. Rund 1 ½ Stunden ist der gemütliche Wanderer unterwegs bis zur Metzgeralm. Die idyllische Almhütte samt Stall liegt auf 1.730 Metern Seehöhe. Außerdem ist die Metzgerhütte Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen auf die umliegenden Gipfel wie Treberling, Rosskopf und Weißeneck.

Links: