Gemeindetag aus Anif

Am Mittwoch, dem 20. August, ist der Radio Salzburg Gemeindetag aus Anif (Flachgau) gekommen. Wolfgang Bauer und das Team der mobilen Sendewagens standen auf dem Gemeindevorplatz für Sie bereit.

Den ganzen Tag lang über gab es Berichte über Menschen, Gemeinde und ihre Besonderheiten: Die Besucher erwarteten zahlreiche Köstlichkeiten von den Anifer Bäckern, den Bäuerinnen und den Pfadfindern.

Anif: Seit 120 Jahren eigenständige Gemeinde

Bereits im Jahr 788 wurde die Kirche von Anif erstmals schriftlich genannt. Am 17. Juli 1894 – also vor 120 Jahren – wurde Anif samt Niederalm von Grödig getrennt. Heute hat Anif rund 4.000 Einwohner, die in den drei Ortsteilen Anif, Niederalm und Neu-Anif leben. Anif zählt mit einer Gesamtfläche von 7,6 Quadratkilometern zu den kleinsten Gemeinden des Landes. Wegen seiner Nähe zur Stadt und dem vielen Grünland zählt Anif zu den Top-Adressen im Land Salzburg.

Sendungshinweis
"Guten Morgen Salzburg, 20.8.2014

Anifs Wirtschaft ist vor allem durch Klein- und Mittelbetriebe geprägt. Es gibt allerdings in Niederalm auch einige größere Unternehmen. Mehrere Sportanlagen (für Fußball, Beachvolleyball, Basketball und Tennis) verleihen dem Ort den Charakter einer Sportgemeinde. In den Sommermonaten sind es vor allem Kinder und Jugendliche, die im Zuge der Sommersportwochen diese Anlagen nutzen.

Ausflugstipp: Radtour entlang der Gemeindegrenzen

Sportlich betätigen können Sie sich auch mit dem Ausflugstipp. Auf der Route entlang der Gemeindegrenzen gibt es allerlei Sehenswürdigkeiten und vor allem die Natur zu erleben.

Anif

ORF/ Wolfgang Bauer

Die Festung Hohensalzburg ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten auf der geplanten

Für den Hunger nach der Radtour empfiehlt Husarenwirt Klaus Bankhammer Spinatknödel mit Parmesan.