Wastalalm bei Zederhaus

Für die Radio-Salzburg-Almsendung „Über d’Alma“ besucht Philipp Meikl am Sonntag, dem 10. August die Wastalalm bei Zederhaus (Lungau). Sie ist auf 1.934 Metern die höchstgelegene Hütte im Karthäussen-Almgebiet.

Das Gesamtausmaß des Kathäussen-Almgebietes (Almen und Bergmähder) beträgt etwa 450 Hektar und liegt oberhalb von Bundesforste-Waldparzellen ab einer Seehöhe von ca.1.670 Metern. Die Wastalalm inklusive ihrer Bergmähder ist 58,5 Hektar groß. Im Karthäussen-Almgebiet befinden sich sieben Almhütten mit Stallgebäuden: Mesneralm, Liasalm, Rheinfrankalm, Müllneralm, Kocheralm, Fallthoralm und Wastalalm.

Kruzifix an Almhütte

Christine Mooslechner

Davon sind heute die Wastal- und die Liasalm bewirtschaftet, es werden hier auch Milchkühe gehalten und die Milchverarbeitung durchgeführt. Die aufgetriebenen Tiere sind Milch- und Mutterkühe, Jungrinder, Pferde, Ponys, Schafe, Ziegen, Schweine und verschiedene Kleintiere.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 10.8.2014

Senneroriginal und Hirterbua

Die Wastalalm wird seit 2008 durch die Familie Friedrich und Annemarie Klappacher mit Sohn Andreas aus Bad Vigaun (Tennengau) und Paul Blüm aus Bad Dürrnberg (Tennengau) Fleiß bewirtschaftet. Pauli ist ein echtes Senneroriginal, seine Liebe zur Almarbeit stammt aus Kindheitstagen. Mit viel Erfahrung und Können verarbeitet er die täglich anfallende Milch zu Butter und Käse, wobei er mit Recht auf seine neun unterschiedlichen Käsesorten stolz ist.

Bub beim Melken auf der Alm

Christine Mooslechner

Andreas, der junge Hirterbua, hat bereits alle Voraussetzungen, einmal ein tüchtiger Senner zu werden

Schöne Wanderung zur Alm

Der Fußweg zur Alm beginnt beim Schießstandgebäude von Zederhaus. Von dort geht es entlang des markierten alten, etwas steileren Karthäussen-Almweges, Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Man kann auch mit dem Auto über den Steinitzen-Forstweg zum Fallthorbauerngut fahren. Die Weglänge bis zur Wastalalm ist etwa neun Kilometer, die Fahrzeit ca. ½ Stunde, die Gehzeit entlang des Forstweges ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Für die Benützung des abgeschrankten Genossenschafts-Fahrweges ist eine Wegerhaltungsgbühr von € 9,00 pro Pkw zu entrichten. Schrankenschlüssel werden von den Almbauern verliehen.

Die Wastalalm ist von Ende Juni bis Mitte September bewirtschaftet.

Besitzer:
Johann Gruber
5584 Zederhaus 45
Telefon 0664 7931784