Gemeindetag aus Zell am See

Am Freitag, dem 1. August, kam der Radio-Salzburg Gemeindetag aus Zell am See (Pinzgau). Iris Köck und das Team der mobilen Sendewagens standen auf dem Stadtplatz direkt im Zentrum der Pinzgauer Bezirkshauptstadt.

Beim Gemeindetag konnten Sie mit dem Radio-Salzburg-Team plaudern, sich das Radiomachen anschauen, ihre Lieblingsgeschichte über die Stadt und ihre Menschen erzählen sowie natürlich Musikwünsche und -grüße schicken. Die Bäuerinnen stellten einen Stand auf, auch der Grünmarkt und ein Radcheck fanden auf dem Stadtplatz statt.

Kaspressknödel als Rezept

Das Rezept zum Gemeindetag kam von der Zeller Ortsbäuerin Angelika Wieser: Kaspressknödel. Der Ausflug zum Gemeindetag war eine Vier-Seen-Wanderung auf der Schmittenhöhe.

Zell am See ist mit knapp 9.500 Einwohnern eine der größten Salzburger Städte. Die Stadtgemeinde gliedert sich in die Katastralgemeinden - Bruckberg, Erlberg mit dem Naturschutzgebiet Zeller See, Schmitten, Thumersbach und Zell am See mit der Altstadt. Das Zeller Becken ist die Verbindung zwischen dem Saalach- und dem Salzachtal.

Lange Geschichte

Die Wurzeln von Zell am See reichen bis in die Bronzezeit zurück. 743 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Erst 1810 erhielt Zell am See aber seinen endgültigen Namen. Besonders umstritten war der Bau der kaiserliche Eisenbahntrasse. 1875 wird diese eröffnet, woraufhin sich ein Verschönerungsverein gegen die Bahn gründete. 1898 begann der Bau der Pinzgauer Lokalbahn. 1927 wurde die erste Zeller Luftseilbahn auf die Schmittenhöhe erbaut. Ein Jahr später wurde Zell am See zur Stadt erhoben.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 1.8.2014

Der mit Abstand bedeutendste Wirtschaftssektor der gesamten Region ist der Fremdenverkehr. Mit mehr als 15.000 Betten und jährlich über zwei Millionen Übernachtungen zählt Zell am See zu den bedeutendsten Tourismuszentren in Österreich. Darüber hinaus haben sich aber noch weitere große Wirtschaftsbetriebe darunter Porsche oder Hagleitner im Zeller Becken angesiedelt.

Historische Stadt

Schloss Rosenberg, das heutige Rathaus, gilt als Wahrzeichen der Stadt, ebenso wie das Grand Hotel, dass Ende des 19. Jahrhunderts im Stil der Belle-Epoque errichtet wurde. Zell am See ist Mitglied im Verband Kleine historische Städte und pflegt seit 1978 eine Städtepartnerschaft mit Vellmar in Hessen. Auch die Schifffahrt hat in Zell am See eine lange Tradition - bereits um 1890 wird das erste kleine Dampfschiff getauft auf den Namen Stefanie, in Betrieb genommen.

Zudem ist Zell am See Geburtsort vieler prominenter Töchter und Söhne, darunter:

  • Werner von Trapp
  • der deutsche Kabarettist Herbert Feuerstein
  • Tanz- und Benimmprofi Thomas Schäfer-Elmayer
  • Segler Hans-Peter Steinacher,
  • Nordischer Kombinierer Felix Gottwald