Wanderung zur Moosalm und zum Hundstein

Der Ausflugstipp zum Gemeindetag in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) am 28. Juli führt uns zur Moosalm und dann weiter zum Hundstein.

Es handelt sich dabei um eine schöne Wanderung von Gries über den Forstweg bis zur bewirtschafteten Moosalm mit herrlichem Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder und die Hohen Tauern. Es besteht die Möglichkeit, über einen Steig zur Moosalmhöhe und weiter auf den Hundstein zu gelangen, einen der schönsten Aussichtsberge der Region.

Die Wanderung startet in Gries bei der Bäckerei. Zu Fuß oder mit dem Auto führt der Weg leicht ansteigend den Grieser Graben entlang bis zur Schranke (Parkmöglichkeit). Dann geht es nach links über den Güterweg in einigen Kehren hinauf zu der - im Sommer bewirtschafteten - Moosalm (Gehzeit ca. 2 Stunden ab Schranken, 1.531 m Seehöhe).

Herrlicher Blick ins Salzachtal und in die Hohen Tauern

Von der Terrasse hat man einen herrlichen Blick ins Salzachtal, auf die Drei Brüder und in die Hohen Tauern. Frisch gestärkt eröffnet sich einem von der Moosalm die Möglichkeit über den steil ansteigenden Steig weiterzugehen. An der ersten Gabelung angekommen, führt ein Weg nach links zum idyllisch und versteckt gelegenen Adam- und Evasee. Am See vorbei, stößt man auf den Weg Nr.444 (links nach Bruck oder Thumersbach, rechts zum Hundstein).

Moosalm

Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße

Die Moosalm

Entscheidet man sich an der ersten Gabelung für den rechten Weg, kommt man hinauf auf einen Grat (Moosalmhöhe), welchen man entlang spaziert bis zum Wanderweg Nr. 444. Es eröffnet sich ein herrlicher Ausblick zum Hundstein und nach Osten und Südosten bis zu den Hohen Tauern. Weiter vorbei am Ochsenkopf und auf einem schmalen Pfad die letzten 200 Höhenmeter bis zum Statzerhaus am Hundstein (2.117 m).

Link: