Rose in USA nach Karl Ploberger benannt

In New York (USA) im Botanical Garden wächst seit kurzem eine nach ORF-Salzburg-Gärtner Karl Ploberger benannte Rose. Die Sorte des Biogärtners aus Vöcklabruck (OÖ) ist eine von 640 verschiedenen Rosensorten.

800.000 Garteninteressierte besuchen Jahr für Jahr den New York Botanical Garden. Neben 90.000 verschiedenen Pflanzenarten gibt es eine alte Mühle am Bronx River, breite Verbindungsstraßen aber auch verschlungene Wege und Pfade, Seen und Teiche zu sehen. Ein Zug fährt die Besucher aus aller Welt durch das mehr als eine Million Quadratmeter große Gelände.

Karl Ploberger - Rose

ORF/ Peter Obermüller

ORF-Reporter Peter Obermüller mit Rose „Karl Ploberger“ in New York

Exotische Rosensorten aus aller Welt

Schon von weitem duftet der riesige Rosengarten, eine weltweit einzigartige im Fünfeck angelegte Augenweide. Zu sehen sind hier exotische Sorten. „Queen Elizabeth, Country Dancer, Blueberry Hill, Henri Matisse, Mothersday, Harlekin, Lena oder Winter Sun“ wachsen im „Peggy Rockefeller Rose Garden“.

Karl Ploberger - Rose

ORF/ Peter Obermüller

Beet mit Karl-Ploberger-Rose in New York

Gelbe Strauchrose trägt Namen des Biogärtners

Österreichern in New York sticht vor allem ein Name besonders ins Auge: Die „Karl-Ploberger-Rose“, erzählt Rosenexperte Steven Scaniello. Die Sorte ist gelb blühend und wächst im Abschnitt D1 im Peggy Rockefeller Rose Garden im New York Botanical Garden in der Bronx.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, 25.7.2014

Die Karl-Ploberger-Rose ist in Deutschland gezüchtet worden, es ist eine besondere Ehre, wenn eine Rose nach jemandem benannt wird. Die Mischung der Gelbtöne ist ungewöhnlich, die Sorte robust, sie wird für eine lange Zeit eine wichtige Pflanze sein, sagt Scaniello.

Karl Ploberger - Rose

ORF/ Peter Obermüller

Rosengarten im New Yorker Botanischen Garten

Mit Zertifikat der Rosenneuheitenprüfung

Ploberger selbst zeigt sich im Gespräch mit Peter Obermüller überrascht, dass die nach ihm benannte Rose inzwischen in New York wächst. Die Sorte ist vor drei Jahren von der deutschen Rosenzüchterfirma Kordes gezüchtet worden. Sie ist eine Strauchrose, die gut duftet und sehr robust ist, beschreibt Ploberger seine Rose.

Karl Ploberger steht neben einem Säulenapfelbaum im Blumentopf

ORF

Karl Ploberger

Die Rose trägt das Zertifikat der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR). Der Gärtner betont aber, dass er an der Pflanze nichts verdient und der Rose nur seinen Namen gegeben hat. Der Züchter hat sich verpflichtet pro verkaufter Pflanze einen Euro für wohltätige Zwecke zu spenden. 16.000 Euro seien bereits gespendet worden. Die Rose wird auch in Österreich in Gärtnereien und Pflanzenzentren verkauft. Sie braucht einen sonnigen und luftigen Platz und wie alle Strauchrosen viel Dünger.

Link: