RS Gemeindetag in St. Georgen

Am Mittwoch, 23. Juli, fand unser 100. ORF-Radio-Salzburg-Gemeindetag in St. Georgen (Flachgau) statt. Eva Brutmann und das Team sendeten den ganzen Tag lang vom Platz vor dem Gemeindeamt und freuten
sich auf Ihren Besuch.

St. Georgen Dorfzentrum

ORF

Ortszentrum

An unserem großen Jubiläum – dem 100. Radio-Salzburg-Gemeindetag - direkt beim Gemeindeamt von St. Georgen versorgten die Bäuerinnen des Ortes die Besucher mit frischen Aufstrichbroten und Kuchen. Dazu gab es von Radio Salzburg gratis Kaffee und Tee.

Außerdem bestand wie immer die Möglichkeit, Verwandte und Freunde übers Radio zu grüßen, Musikwünsche aufzugeben und zuzuschauen, wie Radio gemacht wird.

Bilder-Galerie:

Für alle Besucher gab es wieder Gratis-Bio-Eis vom Eiswerk Höfinger. In aller Früh weihten wir die Besucher und Radiohörer ein, was es mit den „Oldies but Goldies“ in St. Georgen auf sich hat, außerdem schauten wir den St. Georgener Holzbildhauern bei ihrer Arbeit zu, wir warfen die Angelruten aus und testeten, wie gut die Fische in St. Georgen beißen und stellten einen Traditionsbetrieb vor, bei dem alles in einer Garage seinen Anfang genommen hat. Außerdem testeten wir das St. Georgener Heilmoor und besuchten das Weidmoos.

Daten und Fakten

Die Gemeinde St. Georgen liegt ganz im nördlichen Flachgau, im Salzburger Alpenvorland am rechten Salzachufer. Oberösterreich und Bayern grenzen direkt an die Gemeinde.

St. Georgen ist durchwegs ländlich strukturiert. Die Gemeinde mit 3.000 Einwohnern liegt eingebettet in sehr viel Grün, sie ist sehr weitläufig mit 22 (!) Ortschaften und vier (!) Kirchen, die alle zu St. Georgen gehören. Die meisten Einheimischen pendeln zum Arbeiten nach Salzburg oder in die Nachbargemeinden Oberndorf, Bürmoos und Lamprechtshausen.

St. Georgen bietet außerdem ein ganz besonderes Ausflugsziel: Ein Hochmoor und Ziel für Vogelbeobachter - das Weidmoos. Größte Herausforderung für die Flachgauer Gemeinde: Leistbares Wohnen, um die Jungen im Ort zu halten.

Dampfnudeln aus St. Georgen

ORF

Dampfnudeln aus St. Georgen - das Tagesrezept

Aber die St. Georgener sind findige Leute. So betreibt der örtliche Nahversorger gleichzeitig einen Jausenservice für die Betriebe in den Nachbargemeinden - zum Beispiel für das Dentalwerk in Bürmoos.

Zu den wichtigsten Betrieben in St. Georgen gehören das Beton- und Baustoffwerk Ramböck – ein Traditionsbetrieb - sowie die Firma Binderholz. Sie sorgen dafür, dass es hochwertige Arbeitsplätze gibt und nicht so viele Gemeindebürger auspendeln müssen.

Das Rezept

für diesen Gemeindetag liefert Mathilde Hainz: „Dampfnudeln nach Georgener Art“

Radtour zum Weidmoos

Das Weidmoos ist ein ehemaliges Hochmoorgebiet ca. 20 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg nahe der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich. Es erstreckt sich über die Gemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen. Ursprünglich Teil eines ausgedehnten Hochmoorkomplexes, wurde es durch den Torfabbau in eine Industrielandschaft verwandelt.

Nach dem Ende des Torfabbaues im Jahr 2000 ist ein schöner Lebensraum aus zweiter Hand entstanden. Er bietet ein Rückzugsgebiet für viele europaweit seltene Vogelarten. Nach den schweren Eingriffen durch den Torfabbau konnte das Weidmoos nicht sich selbst überlassen werden. Das entwässerte Moor hätte sich sonst sehr schnell zu einer einförmigen Waldlandschaft entwickelt.