Sulzenalm bei Filzmoos

Die Sendung „Über d´Alma“ führt am 20. Juli gleich zu zwei schönen Hütten im Pongau: Es geht zur Krahlehenhütte auf der Sulzenalm und zur Wallehenhütte in Filzmoos.

Die Wanderung auf die Sulzenalm in Filzmoos ist ein Almerlebnis mit herrlichem Ausblick auf die Bischofsmütze, zum Hochkönig und zum Rettenstein. Bei klarem Wetter sieht man bis zum Großglockner und zum Sonnblick. Die Sulzenalmen sind eine Agrargemeinschaft mit mehreren Hütten.

Die Krahlehenhütte und die Wallehenhütte sind einladende, kleine, gemütliche Almhütten mit kulinarischen Schmankerl und Kühen und Pferden auf der Weide. Die Sulzenalm hat zudem den Vorteil, dass sie über die Mautstraße mit dem Auto erreichbar erreichbar ist, sodass auch ältere oder gehbehinderte Menschen in den Genuß eines Almerlebnisses kommen können.

Die Krahlehenhütte

ORF/A.Aglassinger

Die Krahlehenhütte

Beide Hütten sind in starken Frauenhänden: Auf der Krahlehenalm verwöhnen Marianne Haitzmann mit Tochter Martina die Wanderer und versorgen das Vieh, auf der Wallehenalm ist es Oma Maridi Rettenwender mit Schwiedertochter Silvia und den Enkelinnen Julia, Katharina, Barbara und Theresa.

Jährliche Wanderung der Alm- und Bergbauern

Die Mädchen verbringen die meiste Zeit auf der Alm, sind allesamt sehr musikalisch, spielen verschiedene Instrumente und lieben es, mit der Oma und der Mama gemeinsam zu singen. Da kommen auch die Almwanderer immer wieder mal in den Genuss musikalischer Darbietungen. Am kommenden Wochenende sind auch die Salzburger Alm- und Bergbauern mit ihrer jährlichen Wanderung auf die Sulzenalmen unterwegs. Jeder ist eingeladen mitzuwandern. Für Interessierte ist das eine optimale Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen mehr über das Leben in den Bergen und die Almwirtschaft direkt aus erster Hand zu erfahren.

Die Wallehenhütte

ORF/A.Aglassinger

Die Wallehenhütte

Treffpunkt ist um 11.30 Uhr auf der Sulzenschneid. Nach der Vorstellung der Almgebiete und einer Bergmesse steht ein gemütlicher Ausklang mit musikalischer Umrahmung bei der Krahlehen- und der Wallehenhütte auf dem Programm. Beide Hütten sind von Anfang Juni bis Mitte Oktober bewirtschaftet.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 20.7.2014

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz Filzmoos beim Wanderportal bei der Hammerbachbrücke zweigen Sie rechts ab in Richtung Hammerhof und Gasthof Reithof, danach geht´s der Straße entlang über den Stützlhof und den Haideggbauern bis zur Rettensteinhütte (nur im Winter bewirtschaftet), dort kann man das Auto parken. Zu Fuß geht es dann weiter bis zum Ahornegghof, ein Stück dahinter kommen sie an ein Tor - öffnen und bitte auch wieder schließen - und dann wandern Sie entlang des Forstweges durch den Wald bis Sie zu einer Lichtung gelangen. Dort zweigt rechts der Weg zur Reitalm (Hütte nicht bewirtschaftet) ab.

Sie bleiben jedoch auf dem Alpenvereinsweg Nr. 638 Richtung Sulzenalm, überqueren den „Kaltenbach“, anschließend führt der Weg etwas steiler bergauf bis Sie auf freies Almgelände kommen. Folgen Sie den rechts ansteigenden Weg durch einen kleinen Wald, weiter geht es über Almgelände bis Sie links die Mandlingalm sehen, weiter rechts über etwas nasses Gebiet, durch einen Zaundurchgang bis zur Krahlehenhütte. Von hier sehen Sie auch schon die Wallehenhütte gleich oberhalb der Krahlenhütte. Gehzeit vom Parkplatz bei der Rettensteinhütte 1-1 ½ Stunden, vom Ort Filzmoos sind es 2-2 ½ Stunden.

Eine zweite Route auf die Sulzenalmen führt über die Mautstraße zu den Hofalmen. Von den Hofalmen gibt es einen etwas steileren Wanderweg direkt hinauf in das Sulzenalmgebiet, oder man wandert die Mautstraße wieder ein Stück zurück bis zur Bögrainalm, dort zweigt eine Forststraße links hinauf zu den Sulzenalmen. Gehzeit von den Hofalmen: etwa 1 Stunde.

Kontakt:

  • Sulzenalm/Wallehenhütte, Familie Rettenwender, Tel.: 06453/8289
  • Sulzenalm/Krahlehenütte, Familie Haitzmann, Tel.: 0664/5332146
  • Tourismusverband Filzmoos, Tel.: 06453/8235