Vorgeschmack auf Hörerreise nach Berlin

ORF Radio Salzburg bereist mit seinen Hörerinnen und Hörern heuer einige europäische Metropolen - den Anfang macht Berlin zwischen 23. und 25. Mai. Und auf diese Reise gab es am Montag einen Vorgeschmack.

Um für die Mitreisenden ein möglichst buntes Programm zusammenzustellen, flog Katharina Garzuly einen Tag lang nach Berlin - gemeinsam mit Radio-Salzburg-Hörerin Hedwig Barsa-Pichlmair. Sie machten sich dort auf die Suche nach den Highlights, die die Hörer im Mai dann erwarten.

Das Brandenburger Tor, Wahrzeichen von Berlin

visitBerlin.de

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 31.3.2014

Ein-Tages-Reise mit dichtem Programm

Katharina Garzuly und Hedwig Barsa-Pichlmar flogen in der Früh von Salzburg weg und kamen am Abend wieder. Sie spazierten mit ORF-Berlin-Korrespondent Peter Fritz durch das Regierungsviertel, aßen mittags - quasi aus der Würstlnation kommend - eine Curry-Wurst am legendärsten Berliner Würstelstand.

Dazu kam eine Kutschenfahrt mit dem Berliner Pendant zu den Fiakern, am Nachmittag eine Mozart-Spurensuche (es gibt allein sechs Mozartstraßen und die größte erhaltene Originalnoten-Sammlung in Berlin) und zum Abschluss ein Besuch bei der Flachgauer Köchin Johanna Nußbaumer, die dort in ihrem Restaurant Salzburger und österreichische Schmankerl auftischt.

Nach einem guten Flug bei schönem Wetter landeten die Damen gut in Berlin. Erste Station ihrer Besichtigungstour war der Alexanderplatz im Ostteil der einst geteilten Stadt. Inzwischen haben die beiden auch schon wertvolle Tipps von ORF-Deutschland-Korrespondent Peter Fritz und von Berlinern selbst erhalten. Ein Taxifahrer hat ihnen zum Beispiel einen Besuch in Berlins ältester Kneipe, der „letzten Instanz“, empfohlen.

Einstiege vom Kurztrip

Katharina Garzuly meldete sich von dem Kurztrip den ganzen Tag im Programm von Radio Salzburg. Und wer dadurch auf den Berlin-Geschmack gekommen ist, der kann Informationsmaterial zur Hörerreise hier anfordern.

Link: