Erzbischof Franz Lackner im Interview

Am 12. Jänner ist Franz Lackner feierlich als Erzbischof von Salzburg in sein Amt eingeführt worden. Im Radio Salzburg Café am 9. Februar stellte er sich den Fragen von Elfi Geiblinger.

Franz Lackner wurde 1956 in der Steiermark in einfachen Verhältnissen geboren, absolvierte erst einmal eine Lehre zum Elektriker, hielt sich dann mit Gelegenheitsjobs über Wasser und war dann zweimal als UNO-Soldat in Zypern. Dort entschied er sich für sein zukünftiges Leben als Mann der Kirche. Er holte die Matura nachgeholt, studierte und war elf Jahre lang Weihbischof in der Diözese Graz-Seckau, bis er nach Salzburg berufen wurde.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner

APA/Georg Hochmuth

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Café“, 9.2.2014

Im Radio Salzburg Café bei Elfi Geiblinger spricht er über seinen Werdegang, über das Verhältnis von Glaube und Kirche zu den modernen Menschen, über den Zölibat und verheiratete Priester und seine Erfahrungen mit Papst Franziskus.

Franz Lackner über seinen beruflichen Werdegang

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lackner zum Glauben und Kirche in der modernen Zeit

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Erzbischof über den Zölibat

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Franz Lackner über Papst Franziskus

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar