Elina Garanca im RS Café

Sie ist einer der großen Opernstars unserer Zeit: Elina Garanca. Heuer ist sie mit dem Titel „Österreichische Kammersängerin“ ausgezeichnet worden. Und am 17. November war sie zu Gast bei Lisa Santner im Radio Salzburg Café. Sie sprachen auch über Garancas neues Buch.

Als Tochter zweier Musiker in Riga aufgewachsen, hat Elina Garanca am Lettischen Konservatorium ihrer Heimatstadt studiert. Ihr erstes Engagement führte die Mezzosopranistin nach Deutschland, wo sie sich die Sprache selbst beibrachte - mit Hilfe von Fernseh-Talkshows und einem dicken Wörterbuch.

Elina Garanca Oper Sängerin Kammersängerin Belcanto Mozart Carmen

Gerald Lehner

Elina Garanca ist am Sonntag Gast von Lisa Santner im Radio Salzburg Café

Radio Salzburg Cafe hier zum Nachhören:

Teil 1

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 3

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 4

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elina Garanca Oper Sängerin Kammersängerin Belcanto Mozart Carmen

Gerald Lehner

Stimmmalerin, kühle Blonde aus dem hohen Norden

„Beste Carmen“

Im Jahr 2003 feierte die Sängerin ihren internationalen Durchbruch bei den Salzburger Festspielen, danach ging es so richtig los und es folgten Auftritte in Wien, London, Paris und New York. Inzwischen gilt Garanca bei Musikkritikern unter anderem als „beste Carmen“. Sie ist auch schon mit etlichen Musikpreisen ausgezeichnet worden.

Neues Buch in Salzburg vorgestellt

Operstar, Diva, Stimmmalerin, kühle Blonde aus dem hohen Norden - Beschreibungen, die in den letzten Jahren, mit ihrem Namen verbunden wurden, schreibt sie im ersten Kapitel ihres Buches, einer Biographie: „Wirklich wichtig sind die Schuhe“. Und Garanca fügt gleich dazu: Ihr Selbstbild ist ein anderes. Ein gutes Stück davon darf man kennenlernen auf den 165 Seiten ihres neuen Buches, das sie kürzlich in Salzburg vorgestellt hat und auch in ihrem Interview bei Lisa Santner hat Elina Garanca darüber gesprochen.

Bis zum Frühjahr 2014 ist Babypause

Im Radio Salzburg Café hat Elina Garanca mit Lisa Santner über ihre Kindheit geplaudert, über ihr wohlgehütetes Privatleben und ihre glückliche Ehe mit dem Dirigenten Karel Mark Chichon. Ende 2013 wird die gebürtige Lettin zum zweiten Mal Mutter. Bis Frühling 2014 ist erst einmal Babypause. Wie entspannt die blonde Lettin ihre weitere Karriere sieht, welche Rollen sie sich noch vorstellen kann und was sie für wichtig in ihrem Leben hält, darüber hat sie genauso offen gesprochen wie über den gar nicht so einfachen Beginn ihrer Stimmkariere.