„Lebensmittel sind kostbar“

Zur Herstellung von Lebensmitteln braucht es Ressourcen, wie zum Beispiel Wasser, Luft und Energie. Und zwar mehr als bei der Produktion anderer Waren. Lebensmittel sind also kostbar - umso schlimmer ist es, dass viele Lebensmittel im Müll landen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“ und „Mittagszeit“, 5.10.2013

Allein in Salzburg werden im Durchschnitt pro Person und Jahr 18 kg Lebensmittel weggeworfen. Dabei handelt es sich um solche, die man noch ohne weiteres essen könnte. Ein bewusster Umgang mit unseren Nahrungsmitteln spart nicht nur Geld im eigenen Haushalt - bis zu 300,-- Euro im Jahr -, sondern man tut nebenbei etwas Gutes für die Umwelt.

Der ORF-Salzburg will dazu informieren und lädt Sie ein am Samstag den 5.10.2013 im Fernsehgarten der Nachhaltigkeit des ORF-Landesstudios-Salzburg vorbeizuschauen. Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erhalten Sie hier vielerlei Tipps, rund um das wertvolle Gut „Lebensmittel“.

Bäuerinnen informieren

Salzburger Bäuerinnen zeigen Ihnen, wie Sie aus Resten etwas Feines kochen können. Wie zum Beispiel den gschmackigen Apfelschmarrn den uns die Bäuerin Maria Hofer aus Obertrum im Flachgau am 18. September im Fernsehgarten bereits präsentierte. Die Bäuerinnen verstehen sich als Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft und wollen Ihnen dabei helfen einen vernünftigen Umgang mit der Ressource Lebensmittel zu pflegen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer bewussten Ernährung mit regionalen Esswaren.

Apfelschmarrn am Teller

ORF

Im Apfelschmarrn werden die alten Semmeln verarbeitet - köstlich und sinnvoll.

Zusätzlich haben die Salzburger Bäuerinnen auch noch Tipps und Tricks zur Herstellung von verschiedenen Gewürzen. Soviel sei verraten - es geht auch um die Herstellung eines besonders gschmackigen Suppengewürzes.

Alles über Kräuter

Vier Kräuterpädagoginnen informieren Sie über die Verwendung von Kräutern. Die vier Damen, die unter dem Namen „Kräuterkistl“ auch Kräuterwanderungen und Vorträge in Oberndorf (Flachgau) veranstalten, zeigen Ihnen gerne wie Sie Kräuter aus Wald, Flur und Garten sammeln und was Sie daraus zaubern können.

Knoblauchzehen im Glas

ORF

Lebensmittel haltbar machen - auch das spart wertvolle Ressourcen

Einkochen

Ebenfalls am Programm steht das Konservieren von Lebensmitteln. Erika Moser aus Vigaun (Tennengau) und Brigitta Klaushofer aus Faistenau verraten verschiedene Rezepte und stehen für alle Fragen rund ums Einkochen, Einlegen und Konservieren zur Verfügung.

Greißler Greißlerin Nahversorgung Nahversorger Lebensmittelhandel

APA / Andreas Troescher

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln stellt nach wie vor für viele Konsumenten ein Rätsel dar.

Kennzeichnung von Lebensmitteln

Ein großes Thema wird die Kennzeichnung von Lebensmitteln sein. Was bedeutet zum Beispiel ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“. Oder welche Lebensmittel dürfen das Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ oder „Fairtrade“ tragen. Und was bedeutet das für den einzelnen Konsumenten.

Urlaub am Bauernhof

Ein kleines Gewinnspiel schließt diesen interessanten Tag rund um unser wertvollstes Gut, die Lebensmittel, ab. Zu gewinnen gibt ein Wochenende Urlaub auf dem Bauernhof für eine Familie.

Links:

Publikationen des Lebensministeriums zum Thema Lebensmittel

Acht Tipps zum Thema Lebensmittel