Hans Mayr in „Mittagszeit Spezial“

Als vorletzter Spitzenkandidat vor der Landtagswahl am Sonntag ist Hans Mayr vom Team Stronach am Donnerstag zu Gast in der „Mittagszeit Spezial“ von Radio Salzburg. Ab 13.00 Uhr steht der den Hörern für ihre Fragen zur Verfügung.

Hans Mayr ist der große Unbekannte dieser Wahl - seine Gruppe, das „Team Stronach“, ist die große Unbekannte. Seit 2008 ist Mayr Bürgermeister der Pongauer Gemeinde Goldegg. Damals wurde er als ÖVP-Politiker gewählt. Doch Mayr hat der Volkspartei den Rücken gekehrt. Umfragen geben der Neopartei um die zehn Prozent, was für den Einzug in den Landtag reichen und ein ähnliches Ergebnis wie in Kärnten und Niederösterreich bedeuten würde.

Finanzskandal könnte „Team Stronach“ helfen

Auch in Kärnten hatte man mit Gerhard Köfer einen Bürgermeister zum Spitzenkandidaten gekürt, allerdings war dieser schon davor landesweit bekannt - das ist bei Hans Mayr nicht wirklich der Fall. In Niederösterreich führte Finanzier Frank Stronach die Liste sogar selber an. In Salzburg tut er das offiziell nicht, prangt aber an Mayrs Seite vom Wahlprospekt.

In die Hände spielen könnte gerade dem „Team Stronach“ der Finanzskandal, der ein Bedürfnis nach neuen Gesichtern geweckt hat - der Spitzenkandidat bringt auch immer wieder die Werte „Wahrheit, Transparenz und Fairness“ ins Spiel, für die der Gründervater stehe.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

„Möchten mit anderen Parteien arbeiten“

„Ganz wichtig ist uns auch eine neue Kultur in der Salzburger Politik. Wir halten nichts davon den politischen Mitbewerber als Bande oder Söldnertruppe zu bezeichnen. Wir möchten mit den anderen Parteien arbeiten. Der Wahlkampf ist irgendwann vorbei und irgendwann müssen wir das für die Bürger leisten, was wir in der Wahlbewegung versprochen haben“, so Mayr.

Sendungshinweis:

„Mittagszeit Spezial“, 2. Mai 2013

Das Vertrauen der Wähler muss sich Mayr jedoch erst erkämpfen. Er liegt hinter den Spitzenkandidaten Astrid Rössler (Grüne), Gabi Burgstaller (SPÖ), Karl Schnell (FPÖ) und Wilfried Haslauer (ÖVP) zurück, zeigt eine Umfrage. Die Finanzen für den Kampf um den Bürger dürften jedenfalls stimmen: während sich die meisten anderen Parteien eher bescheiden geben, lädt das „Team Stronach“ für Freitag bis zu 800 Gäste zum „Schlussappell“ in den Salzburg Kongress.

Links: