Gemeindetag in Anthering zu Gast

Am Mittwoch, dem 23. Jänner, wurde Radio Salzburg zu Radio Anthering (Flachgau). Eva Brutmann und das Team standen ab der Früh direkt vor dem Antheringer Gemeindeamt.

Beim Radio Salzburg Sendewagen gab es wieder Punsch und Kaffee. Das Team freute sich über viele Antheringerinnen und Antheringer - und besondere Geschichten aus dem Ort. Und nachdem in Anthering ja nach wie vor die Milchwirtschaft tief verankert ist, waren die Antheringer aufgerufen, uns beim Übertragungswagen alles vorbei zu bringen, das irgendwie mit Kühen in Verbindung steht – vom alten Melkschemel bis zur Kuhglocke.

In Guten Morgen Salzburg meldete sich Eva Brutmann live aus der Antheringer Genossenschaftskäserei, die für ihren Naturemmentaler bekannt ist. Außerdem besuchten wir die erste Zirkus-Volksschule Österreichs, die ebenfalls in Anthering beheimatet ist. Eva Brutmann sah auch den Antheringer Aperschnalzern beim Üben zu und bekam einen Vorgeschmack auf die Neugestaltung des Antheringer Dorfplatzes.

Rezept: „Zsamglegte Knödel mit Sauerkraut“

Zu Mittag gab´s ein Antheringer Schmankerl – „Zamglegte Knödel“ mit Sauerkraut und dazu passend das hausgebraute Bier von der Antheringer Privatbrauerei, dem „Raggei-Bräu“.

Rezept Anthering

Gschaider

Ausflug: Wanderung durch die Antheringer Au

Die Antheringer Au ist auch im Winter ein attraktives Ausflugsziel. Sehr angenehm erreichbar mit der Salzburger Lokalbahn wandert man durch die Unterführung der Eisenbahn entlang des Forstweges Richtung Salzach.

Das alte Forsthaus („Tonkahäusl“) bietet Möglichkeit für eine Rast, dort kann man auch viele Tiere beobachten, vor allem die vielen Wildschweine an den zahlreichen Futterplätzen. Ein idyllischer Waldspaziergang, nah der Stadt und doch am Land, meint Eva Brutmann.

Wissenswertes über Anthering

Anthering ist eine gemütliche, kleine Landgemeinde im Alpenvorland mit etwa 3.600 Einwohnern - ungefähr acht Kilometer im Norden der Stadt Salzburg gelegen. Im Westen grenzt Anthering an Bayern, dazwischen liegt nur die Salzach, der Grenzfluss. Hausberg der Antheringer ist der Haunsberg.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, Sendung vom 23.1.2013

Anthering gilt als eines der Zentren römischer Landwirtschaft im Flachgau, in Gollacken bei Anthering hat man einen großen römischen Gutshof gefunden.

In den vergangenen Jahren hat Anthering - so wie viele andere Gemeinden im nördlichen Flachgau - einen rasanten Zuzug erlebt. Auch viele Firmen haben sich in Anthering angesiedelt, das schafft wiederum Arbeitsplätze in der Gemeinde. In Anthering ist auch eine kleine aber feine Genossenschaftskäserei beheimatet, die von 50 bis 60 Landwirten aus der Region mit Milch beliefert werden.

Links: