Gemeindetag aus Puch

Am Freitag, dem 18. Jänner, kommt der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Puch (Tennengau). Franz Grießner und das Team mit dem Radio-Salzburg-Sendewagen stehen vor dem Gemeindeamt.

Beim Sendewagen gibt es auch wieder Punsch – natürlich auch alkoholfrei - und Kaffee. Das Team freut sich auch auf viele, viele Pucherinnen und Pucher - und die Geschichten aus dem Ort. So besucht Franz Grießner ganz in der Früh die Zustellbasis der Post im Ort. Dort werden Briefe und Pakete für den halben Tennengau verteilt. Die Briefträger holen sich sozusagen ihre Arbeit dort ab.

Rezept: Rehragout

Zu Mittag wird beim Gemeindetag natürlich wieder aufgekocht. Das Rezept - passend zur wildreichen Gegend rund um Puch - ist ein Rehragout von Anna Piniel vom Gasthof David.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 18.1.2013

Ausflug: Pfarrkirche Puch

Der Ausflug zum Gemeindetag bewegt sich diesmal nicht weit aus dem Gemeindezentrum von Puch weg: Es ist die Pfarrkirche Puch mit dem einzigartigen, hölzernen Palmesel.

Mehr über Puch

Die 4.500-Einwohner-Gemeinde Puch liegt im Salzachtal, südlich der Stadt Salzburg, und besteht aus den drei Ortsteilen Puch, Hinterwiestal und St. Jakob am Thurn. Vor allem die St. Jakober sind so etwas wie eine Gemeinde in der Gemeinde, sagt auch Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP). St. Jakob ist ein landschaftliches Juwel, das es zu schützen gilt.

Puch wird bereits 930 erstmals urkundlich erwähnt, historisch bedeutend ist auch der erhaltene römische Meilenstein direkt neben der Pfarrkirche. Er markierte die siebte Meile auf der Strecke Juvavum - Teurnia, also Salzburg - Spittal an der Drau.

Was die Wirtschaft betrifft, hat Puch einen rasanten Aufsteig hinter sich. Kaum eine Gemeinde in Salzburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dermaßen schnell entwickelt wie Puch. In der Urstein-Au entstand die Fachhochschule, der S-Bahn Anschluss sorgte für einen weiteren Schub, dazu wurde ein Steg nach Rif hinüber gebaut. Puch brummt... und das seit Jahren.

Auch das Gefangenenhaus mit 220 Insassen übersiedelt von der Schanzlgasse in Salzburg nach Puch. Baubeginn ist noch im Frühjahr.

Links: