Gemeindetag aus Faistenau

Am Mittwoch, 9. Jänner, kam der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Faistenau (Flachgau). Conny Deutsch und das ORF-Radio-Salzburg-Team standen auf dem Lindenplatz - direkt vor dem Gemeindeamt.

Das Team erwartete dort viele Faistenauer zum Tratschen, Plaudern und Kennenlernen. Faistenau sei ein Glücksplatz - das sagen zumindest die, die dort wohnen. Die 1.000 Jahre alte Linde, das Naturjuwel mitten am Dorfplatz, könnte das wahrscheinlich bezeugen.

Die knapp 3.000 Einwohner wohnen gerne im Ortszentrum oder in einer der Ortsgemeinden Alm, Anger, Lidaun, Ramsau, Tiefbrunnau, Vordersee oder Wald.

Besuch im „Schneeloch“

Eines haben diese Ortschaftln und Weiher gemeinsam: die „Foastnau“ – so sagen die Einheimischen - ist ein „Schneeloch“. Und das ist gut so - denn Faistenau lebt vom Tourismus. Gäste kommen allerdings Sommer wie Winter.

Dementsprechend führte der Ausflugstipp auch auf einen Berg - zu einer beliebten Ski- und Schneeschuhtour auf die Loibersbacher Höhe - der Tourenlehrpfad in Faistenau.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.1.2013

Faistenau ist auch bekannt für die Almhütten, die wunderschönen Wanderwege, das Felsenbad und den Naturbadesee Hintersee, der entgegen der gängigen Meinung zu fast 100 Prozent zum Gemeindegebiet Faistenau gehört. Nicht zu vergessen: die Langlaufloipe. Über 50 Kilometer werden im Winter gespurt, bei Tag und bei Nacht.

Rezept: Bauernkrapfen

Das Rezept für diesen Gemeindetag kam auch von der Alm: Barbara Kloiber von der Oberwiesalm machte echte Bauernkrapfen.

Faistenauer Jedermann alle drei Jahre

Alle drei Jahre geben über 100 Faistenauerinnen und Faistenauer vom Heimatverein „Zur alten Linde“ den „Faistenauer Jedermann“, die Dialektversion vom Spiel vom Sterben des reichen Mannes.

Faistenau ist auch der Heimatort der Motorsportfamilie Lechner, der berühmten Grasskifahrer Jaqueline und Nicole Gerlach und Werner Fagerer und Faistenau ist auch der Lieblingsurlaubsort von Jaques Santer, dem ehemaligen Premierminister von Luxemburg.