Günstige Skitage sollen Kinder anlocken

Diese Woche fahren 500 Volksschüler aus 14 Salzburger Schulen günstig Ski. Drei Skitage für 30 Euro in Flachau (Pongau) oder Annaberg (Tennengau) - Skilehrer, Ausrüstung und Jause inklusive - sollen die Kleinen zum Skisport bringen.

Bei der Aktion geht es darum, die Kinder einmal mit dem Skifahren bekannt zu machen. Denn das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Deshalb schaute bei den Kindern in Flachau Hermann Maier vorbei.

„Leute in jungen Jahren zum Skifahren bringen“

Die Skilegende Maier ist sich sicher: „Skifahren zu erlernen, möchte man meinen, sollte Voraussetzung sein. Speziell in unserer Jugend war das so. Wir haben jede freie Minute genützt, Skifahren zu gehen. Aber leider Gottes ist es heutzutage nicht immer so. Daher ist das eine sehr gute Idee - und vor allem auch wichtig, in jungen Jahren die Leute zum Skifahren zu bringen. Skifahren bedeutet nicht nur, dass man auf der Piste unterwegs ist, sondern später vielleicht auch einmal Touren gehen kann. Sicherlich eine der schönsten Sportarten, die man ausüben kann.“

Hermann Maier mit den Skikurs-Kindern

ORF

Bruder Alexander Maier betreut ebenfalls Kinder auf der Piste. Auch er sieht den Vorteil der Aktion: „Für uns ist es ganz super, weil es einfach alle Salzburger Kinder schaffen sollten, Ski zu fahren. Und mit dieser Aktion kommen alle einmal zum Skifahren. Ob sie dabei bleiben, ist dann jedem selbst überlassen. Aber die ersten Schritte für einen schönen Skistart sind einmal gegeben. Salzburg ist ein Wintersportland - da sollte man als Einheimischer Skifahren können. Wenn die Einheimischen auch nicht mehr Skifahren - wie sollen wir es dann unseren Gästen beibringen?“

Kinder bei Skikurs

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 18.12.2012

Seltener von selbst auf den „Brettln“

Auf die Idee, Volksschülern einen Skikurs anzubieten, kam Organisator Michael Lala aus verschiedenen Gründen: „Es war so, dass ich zum Beispiel voriges Jahr eine Schulklasse hatte, wo ich 22 Kinder hatte - und von diesen 22 Kindern sind 15 noch nie auf Skiern gestanden. Ich glaube, dass viele Faktoren mitspielen. Das eine ist der Stress, den die Eltern auch haben, dass sie immer mehr arbeiten müssen, immer weniger Zeit überbleibt. Und natürlich kommt bei einer vier- oder fünfköpfigen Familie kommt der Preis auch dazu.“

Der tatsächliche Höhepunkt dieses Volksschul-Skikurses kommt aber erst nächstes Jahr, wenn sich Ende März alle 500 Kinder zu einem gemeinsamen Spaß-im-Schnee-Tag treffen. In den nächsten Wintersaisonen sollen bis zu 1.500 Volksschulkinder an den Kursen teilnehmen, um das Skifahren kennenzulernen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar