Gemeindetag in Oberndorf

Am 12. Dezember wurde Radio Salzburg zu Radio Oberndorf. Eva Brutmann und das Team waren ab 7.30 Uhr vor dem Stadtamt in Oberndorf und freuten sich über zahlreiche Besucher und interessante Geschichten.

Alle Besucher in Oberndorf wurden von uns mit Tee und Punsch versorgt. Wir freuten uns über alte Fotos, Ansichtskarten und spezielle Erinnerungsstücke aus der „Stille Nacht Gemeinde“.

In „Guten Morgen Salzburg“ hat sich Eva Brutmann direkt von der Produktion der ersten Mettenwürsteln gemeldet, sie hat ein Hochzeitspaar begleitet, das sich am 12. Dezember 2012 in der Stille-Nacht-Kapelle das Ja-Wort gab.

Wir besuchten außerdem das Stille-Nacht-Sonderpostamt, erwanderten den „Zwei Städte“-Weg zwischen Oberndorf und Laufen und lüfteten das Geheimnis rund um das Oberndorfer Wahrzeichen, um den Wasserturm. Für den musikalischen Ausklang - zwölf Tage vor dem Heiligen Abend - sorgte die Bläsergruppe Oberndorf.

Rezept: Gefüllter und doppelter Lebkuchen

Das Rezept zu diesem Gemeingetag kam von „Wiederkochen“ - der Impulswerkstatt für Gastrosophie. Es gab: Gefüllte und doppelte Lebkuchen.

Lebkuchen Kekse Weihnachten

Karin Podhajsky

Ausflugstipp: „Zwei-Städte-Weg“

Der „Zwei-Städte-Weg“ ist ein interessanter Rundweg und verbindet die beiden Salzach-Städte Laufen und Oberndorf. Das Herzstück des Rundweges zwischen Laufen und seinem einstigen Vorort Oberndorf ist der neue Europasteg. Die schönste und mit 715 Tonnen Eigengewicht auch schwerste Verbindung ist ohne Zweifel die 1903 gemeinschaftlich eröffnete und auch finanzierte Länderbrücke.

Dazwischen liegen 19 ganz unterschiedliche Stationen, wie die einzigartige Wallfahrtskirche Maria Bühel, die Laufener Altstadt oder, passend zur Weihnachtszeit, die berühmte Stille-Nacht-Kapelle. Vom Rathaus Oberndorf startet man durch die Brückenstraße und weiter zur Friedensbrücke. Vor der Brücke rechts auf den Damm abbiegen und der Leopold Kohr Promenade folgen.

Nach zehn Minuten kommt man zu einem Stiegenabgang oder auch einem Weg zum Stille Nacht Platz mit Wasserturm, Stille Nacht Kapelle und Heimatmuseum. Wieder zurück am Salzachdamm geht es weiter zum Nepomukdenkmal vor der Kalvarienbergstiege. Über 100 Stufen führen hinter der Stiege zur Lärchenallee und zur Wallfahrtskirche Maria Bühel.

Stille Nacht Kapelle Oberndorf Weihnachten

Stadtarchiv Oberndorf

Fakten zu Oberndorf

Die Stadtgemeinde Oberndorf liegt etwa 20 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg, an der Salzach und ist über die Salzachbrücke direkt mit dem deutschen Mittelalter-Grenzstädtchen Laufen verbunden.

Was wäre Oberndorf ohne das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt – „Stille Nacht, Heilige Nacht“? Am Heiligen Abend 1818 wurde es zum ersten Mal vom Arnsdorfer Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber und vom Hilfspfarrer Josepf Mohr in der Kirche St. Nikola in Oberndorf gesungen und gespielt - dort, wo heute auch die Stille Nacht-Kapelle steht.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, Sendung vom 12. Dezember

Zur Zeit des Salzhandels in Hallein, Berchtesgaden und Bad Reichenhall transportierten die Schöffleute auf Zillen und Plätten das Salz auf der Salzach, dem Inn und der Donau bis ins Schwarze Meer. Obwohl die Salzachschifffahrt heute nicht mehr betrieben wird, gibt es die historische Schiffergarde heute immer noch in Oberndorf.

Links: