Gemeindetag aus Abtenau

Am 28. November hat der Radio Salzburg Gemeindetag in Abtenau (Tennengau) stattgefunden. Franz Grießner meldete sich den ganzen Tag über immer wieder live aus der knapp 6.000-Seelen-Gemeinde im schönen Lammertal.

Am 28. November von 7.30 Uhr bis kurz nach 15 Uhr freute sich Franz Grießner mit seinem Team am Marktplatz von Abtenau vor dem Gasthof Goldener Stern auf Besuch.

Bäuerinnen haben für uns die original Abtenauer „Haubeikrapfen“ gebacken. Abtenau ist auch eine sehr musikalische Gemeinde. Es gab gleich mehrere Darbietungen, darunter das „Abtenauer Lied“, eine alte Komposition, dargeboten von Josef Moisl und sechs Kindern des Musikums. Das Radio Salzburg Team brachte Punsch vom Eiswerk Höfinger zum Wärmen und natürlich auch alkoholfreie Heißgetränke.

Rezept: Lammstelze „Bauern Art“

Die Lammstelze „Bauern Art“ ist ein typisches Abtenauer Gericht - Abtenauer Lammstelze nach „Bauern Art“.

Ausflugstipp: Egelsee

Der Ausflugstipp ist ein Herbst-Wintertipp. Solange noch kein Schnee liegt kann man Richtung Egelsee wandern und wenn es verschneit ist, dann verwandelt sich Egelsee in ein Langlaufparadies - Egelseewanderung und Egelseeloipe.

Flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde Salzburgs

6.000 Einwohner wohnen auf 190 Quadratkilometern, Abtenau ist damit so groß wie Mailand und Salzburgs flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde hinter Rauris. Der Ort besteht aus 8 Katastralgemeinden und nicht weniger als 23 Ortsteilen. Abtenau ist der Hauptort des Lammerstales. Kommt nach Scheffau, danach teilt sich die Straße – links geht es nach Rußbach… rechts nach Annaberg. Bereits im Jahr 1507 wird die Gemeinde zum Markt erhoben.

Der Skisport prägt die Gemeinde

Es ist der Skisport, der Abtenau prägt. Und neben Flachau, Kleinarl und Pfarrwerfen ist Abtenau mit Alexandra Meißnitzer Heimat einer Gesamtweltcupsiegerin. Und einen Weltmeister hat man auch: David Zwilling. Und jahrelang galt der Spruch…. „Was der Wein für die Wachau, ist der Zwilling für Abtenau“

Holzwirtschaft hat große Bedeutung

Abtenau wird heute geprägt vom Möbelwerk Voglauer. Rund 400 Beschäftige arbeiten dort. Die Holzwirtschaft hat Abtentau, so wie das gesamte Lammertal, über Jahrhunderte geprägt. Dazu kamen der Bergbau – bis heute wird Gips abgebaut – und die Landwirtschaft und damit Hand in Hand die Pferdewirtschaft mit dem legenären Rösselmarkt. Es gibt auch einen eigenen Noriker – den Abtenauer Schlag – etwas kleiner als die Pinzgauer Noriker aber robust und zäh. Wirtschaftlich eng verbunden ist Abtenau auch mit dem Stift St.Peter in Salzburg. Viele zentrale Grundstücke im Ort gehören heute noch dem Stift, also der Kirche.

Abtenau hätte fast eine Eisenbahn bekommen

Und noch ein Kuriosum: Abtenau hätte um ein Haar eine Eisenbahn bekommen. Fertige Pläne gab es. Von Golling aus hätte es über den Paß Gschütt nach Bad Ischl gehen sollen. Und zurück mit der Ischlerbahn nach Salzburg. Dazwischen gekommen ist…. der erste Weltkrieg. Danach war der Bau der Eisenbahn kein Thema mehr.

Links: