Adventwanderung zu Schloss Schernberg

Zum Gemeindetag aus Schwarzach führt der Ausflugtipp auf Schloss Schernberg - eine gemütliche Adventwanderung zu dem Weihnachtsmarkt, der dort am 24. November eröffnet.

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der neu gestaltete historische Marktplatz der Gemeinde Schwarzach. Vorbei am Krankenhaus beginnt der eigentliche Wanderweg zwischen Foto Drack und dem ehemaligen Geschäft Feinkost Zwiesler. Dort findet man die erste Wegmarkierung in Richtung Schernberg. Nach einem kurzen Anstieg (ca. 15 min) erreicht man die Schernbergstraße von der aus man bereits einen ersten Panoramablick auf den Ort werfen kann. Das große Herrgottskreuz (errichtet von Altbürgermeister Alois Stöllinger) ist dort ein markanter Wegpunkt.

Schloss Schernberg bei Schwarzach

Naturfreunde

Von dort aus gibt es zwei alternative Wandermöglichkeiten: Wer gerne durch den Wald spaziert, biegt links in den Hoflehenwald auf einen naturbelassenen Wanderpfad ein. Wer nicht so trittsicher ist, kann entlang der Straße weiter bergauf in Richtung Schernberg spazieren und dabei zusehen, wie Höhenmeter für Höhenmeter der Blick auf das Salzachtal weiter wird.

Sendungshinweis

„Unterwegs in Salzburg“, 20.11.2012

Der Waldspaziergang endet nach ca. 15 min beim Hoflehenbauern, einem alten, nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof. Wer den Weg entlang der Straße wählt, kommt am wunderschön romantischen Schernbergteich vorbei und kann dort auf einer der Parkbänke die Aussicht genießen und eine kleine Rast einlegen. Es folgt die letzte Etappe des Wanderweges bis zum Schloss Schernberg. Vor dort hat man einen wunderbaren Panoramablick auf fast das gesamte Salzachtal und die Gemeinde Schwarzach. Gesamtdauer der Wanderung: ca. 45 bis 60 Minuten (gemütliche Gehzeit).

Link: