Gemeindetag aus Großgmain

Der Gemeindetag des ORF Salzburg führte am Montag, 29. Oktober, in die wohl bayerischste Gemeinde Salzburgs: Tobias Pötzelsberger berichtete einen Tag lang aus Großgmain (Flachgau).

Das Gemeindegebiet grenzt an drei Seiten an Bayern und die Verbindung mit dem Nachbarort Bayerisch-Gmain ist sehr eng. Die beiden Orte teilen sich zum Beispiel die Sportanlage, in Großgmain ist die Musikkapelle stationiert, auf bayerischer Seite dafür der Trachtenverein. Die Feuerwehren feiern schon seit mehr als 100 Jahren die Florianifeier gemeinsam.

Grenzgänge zwischen Österreich und Bayern

Die Grenzgänge zwischen Österreich und Bayern beschäftigten das Radio-Salzburg-Team an diesem Gemeindetag besonders. Der Schlagbaum war zwar über Jahrzehnte hinweg eine Trennlinie – doch in den Köpfen der Menschen war die Grenze weit weniger wichtig. „Hintenrum“ hatten auch die Schmuggler viel zu tun und versuchten jahrzehntelang, den Zoll zu überlisten.

Auch Kultur und Musik kommen nicht zu kurz

Natürlich kam auch die Kultur und die Musik nicht zu kurz, wir wurden informiert über die Jagd und die Wilderer in Großgmain und trafen allerhand interessante Großgmainer.

Ab 8.00 UhrFrüh stand der Radio-Salzburg-Sendewagen beim Marienbrunnen mitten in Großgmain. Alle waren herzlich eingeladen, bei Kaffee, Tee und Rosinenkrapferl mit uns zu plaudern und die Geschichten aus Großgmain zu erzählen.

Schulterscherzl

Gasthof Steinerwirt

Geschmorte Schulterscherzl

Das Rezept

Als Rezept zu diesem ORF-Gemeindetag hatte Gernot Harl vom Gasthof Steinerwirt in Großgmain geschmorte Schulterscherzel von der Kalbin mit Rahnenpürrée und Kohlsprossen vorbereitet.

Fakten zu Großgmain

Großgmain, Postleitzahl 5084, liegt im politischen Bezirk Salzburg-Umgebung. Rund 2.500 Menschen leben hier, eigentlich nahe der Landeshauptstadt, aber doch irgendwie abgeschieden. Wer nach Großgmain will, muss in Wals abbiegen und dann einige Kilometer weit durch die Wiesen und Wälder fahren. Dominiert wird die Landschaft vom Untersberg - und auf drei Seiten ist die Gemeinde umgeben von Bayern.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 29.10.2012

Geschichte

Die ersten Menschen dürften sich in Großgmain schon in der Bronzezeit niedergelassen haben. Auch die Grafen von Plain kamen hierher und erbauten die Plainburg. In den Köpfen der Menschen gab es nie wirklich eine Grenze zwischen Bayern und Österreich - auch wenn sie spätestens seit 1816 tatsächlich da war. Großgmain und Bayrisch Gmain sind aber seit jeher eng verbunden - und werden es wohl bleiben.

Wirtschaft

Viele Großgmainer müssen zur Arbeit auspendeln - aber die Gemeinde hat durchaus einige prominente Betriebe, wie etwa das Reha-Zentrum, die Polizeischule oder das Freilichtmuseum.

Links: