Tipp: Bischofshofener Rundwanderweg

Der Ausflugstipp bei unserem aktuellen Gemeindetag in Bischofshofen ist ein Rundwanderweg. Er führt vom Ortszentrum über die Skisprungschanzen bis zum Wasserfall, der Burgruine und wieder zurück.

Wenn man mit der Bahn ankommt, geht man durch die Stadtt bis zum hohen Kirchturm. Von hier aus sieht man bereits die Sprungschanzen. Man geht den Schiesprungpfad entlang und kommt genau zu den Schanzen. Wer mit dem Auto kommt, fährt bis zum großen Parkplatz am Friedhof. Von dort sieht man schon die Schanzenanlage und kann gerade darauf zu gehen.

Wissenswertes rund ums Skispringen

Vom Parkplatz geht man den Friedhof entlang direkt auf die Schanzen zu. Wenn man kurz zurück blickt sieht man am gegenüber liegenden Buchberg die Buchbergkirche aus 1370 und davor ist eine Tafel die daran erinnert, dass hier 400 Jahre lang der größte Pferdemarkt des Landes Salzburg war.

Ausflug

Pötzelsberger

Wasserfall bei Bischofshofen

Neben der Straße zur Schanze befinden sich auf dem Weg 10 Schautafeln des Skisprungpfades die dem Besucher das Skispringen näher erklären. Bei den Schanzen angekommen, steht man vor der größten Mattenschanze der Welt.

Links davon steht das Österreichhaus, welches zu den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin erbaut wurde und nun in Bischofshofen fix beheimatet ist. Hinter dem Österreichhaus beginnt ein Fitnessparcour der uns direkt zum Wasserfall führt.

Schöne Aussicht genießen

Jetzt hat man die Auswahl wenn man zur Burgruine Pongowe hinauf gehen will, entweder über viele Stufen zu Burgruine den Wasserfall hinauf zu steigen, oder den sanften Weg über den alten Götschenweg gemütlich zur Burgruine hinauf zu gehen. Wenn man oben angekommen ist sieht man noch alte Abbaulöcher von Kupfer und Eisenerz mit der Feuersetzmethode.

Sendungshinweis:

Unterwegs in Salzburg, 19.10.2012

Wer von der Burgruine weitergehen will, kann noch hinauf zum Gasthof Birglhöh auf ein hervorragendes Essen in wunderschöner Umgebung und mit einen einmaligen Rundblick über das Gebirge. Oder wieder einen Abstieg nach Bischofshofen machen und die drei Kirchen sowie einige historische Gebäude besichtigen.

Link: