Gemeindetag aus Werfen

Der Radio Salzburg Gemeindetag kam am Dienstag aus der Pongauer Gemeinde Werfen. Conny Deutsch und das Team haben sich ab der Früh mit dem mobilen Radio-Salzburg-Studio vom Marktplatz gemeldet und den ganzen Tag aus Werfen berichtet.

Das Radio-Salzburg-Team wollte einmal abseits von der Erlebnisburg Hohenwerfen und der Eisriesenwelt über den Ort berichten, die Menschen, die in Werfen leben, näher kennen lernen.

Das Programm an diesem Tag war vielfältig: Conny Deutsch besuchte in der Früh den „süßesten Platz Salzburgs“, bei den Schüler der Sporthauptschule wurde vorbeigeschaut und natürlich gab es, wie schon gewohnt, zu Mittag ein Rezept zum Nachkochen. Dienstagnachmittag hat ein Ausflugstipp Lust zum Wandern und Spazierengehen gemacht.

Rezept: Rehbeuscherl mit Brezenknöderl

Das Rezept zu diesem Gemeindetag kam vom Reitsamerhof. Küchenchef Thomas Gschwandtner kochte zu Mittag ein herbstliches Rehbeuscherl mit Brezenknöderl.

Rehbeuscherl Wild Reh Knödel Kochen Küche

Gschwandtner

Ausflugstipp zum „Gschwandtanger“

Auf einer Anhöhe über Werfen liegt der sogenannte „Gschwandtanger“, einer der schönsten Aussichtsplätze des Ortes. Dieser Platz wurde 1965 Drehort zum Film „Sound of music“ der Familie Trapp, wo man Hintergrundaufnahmen zu dem Lied „Do-Re-Mi“ aufgenommen hat.

Der naturbelassene „Gschwandtanger“ ist ganz einfach, direkt vom Ortszentrum Werfen über den markierten Wanderweg Nr.401 in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Dort kann man die atemberaubende Aussicht auf die Festung Hohenwerfen genießen, die auch schon anderen Filmen als Kulisse diente.

Werfen Gschwandtanger

Alexandra Hager

Links: