Gemeindetag aus Henndorf

Am Freitag, dem 12. Oktober, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus Henndorf (Flachgau). Eva Brutmann und das Team waren ab der Früh mit dem mobilen Radio-Salzburg-Studio auf dem Dorfplatz von Henndorf.

Radio Salzburg begrüßte viele Besucher bei einem zweites Frühstück mit Rosinenweckerl sowie Kaffee und Tee. Wir baten die Besucher um alte Fotos, Ansichtskarten oder spezielle Erinnerungsstücke aus Henndorf am Wallersee und hörten viele interessante Geschichten und Anekdoten aus der Wallerseegemeinde.

Essen & Trinken

Küchenchef Walter Benischek von den Henndorfer Stelzhamerstuben in Henndorf tischte zur Feier des Tages ein Rehragout auf.

In „Guten Morgen Salzburg“ begleitete Eva Brutmann die jungen Henndorfer in den Kindergarten. Der Henndorfer Theaterverein gab Sketches zum Besten, und wir lösten das Rätsel um die „Kiss and go“-Zonen im Ort.

Am Nachmittag erwanderten wir den Eiszeit-Rundweg. Das Team vom Henndorfer Bauernmarkt kam zum Übertragungswagen und für den musikalischen Ausklang sorgte der Henndorfer Volksliedchor.

Ausflugstipp: Eiszeit-Rundwanderweg

Der Eiszeit-Rundweg in Henndorf war diesmal der Ausflugstipp. Die 13 Kilometer lange Runde dauert zirka vier bis fünf Stunden. Man kann aber auch die sogenannte „Halbtagsrunde“ gehen - sie ist sieben Kilometer lang.

Henndorf Eiszeit-Rundwanderweg

Markus Häupl

Wissenswertes und Interessantes

Die Flachgauer Gemeinde Henndorf liegt am Südostufer des Wallersees und grenzt an die Gemeinden Eugendorf, Seekirchen, Köstendorf, Neumarkt und Thalgau. Knapp 4.800 Einwohner leben dort.

Henndorf am Wallersee war eine jener Gemeinden im Flachgau, die vor gut zehn bis 15 Jahren explosionsartig gewachsen sind. Viele Städter zog es damals zum Wohnen in den Norden der Stadt Salzburg. Mit den Menschen kam aber auch der Verkehr. Bis zum Sommer 2009 plagten sich jeden Tag etwa 20.000 Fahrzeuge über die enge und kurvige Dorfstraße von Henndorf. Das große Aufatmen kam dann mit dem Umfahrungstunnel, der am 30. Juli 2009 offiziell eröffnet wurde.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, Sendung vom 12. Oktober

Wer sich sportlich die Zeit vertreiben möchte, der hat in Henndorf viele Möglichkeiten: Golfer treffen sich im Golfclub „Gut Altentann“, im Sommer lockt eines der größten Strandbäder des Salzburger Alpenvorlandes mit beheiztem Freischwimmbecken und sogar einer eigenen Surfzone. Und für alle, die sich gerne aufs Rad schwingen, bietet sich der Mozart-Radweg an, der direkt durch Henndorf führt.

Links: