Gemeindetag aus St. Martin

Am Dienstag, dem 2. Oktober, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus St. Martin am Tennengebirge (Pongau). Eva Brutmann und das Team waren mit dem mobilen Radio-Salzburg-Studio auf dem Dorfplatz vor dem Gemeindeamt.

Eva Brutmann konnte viele Besucher begrüßen, es gab ein zweites Frühstück mit Rosinenweckerl von der Bäckerei Funder (Stadt Salzburg) und Kaffee. Viele interessante Geschichten aus dem Aktivdorf im Lammertal wurden von den Besuchern erzählt.

Vom Haflingerhof zu den Bergfexn

In „Guten Morgen Salzburg“ meldete sich Eva Brutmann live vom Haflingerhof „Vordernasen“, wo sie beim Stallausmisten half. Die Profis von der Langlaufschule „Bergfexn“ machten unsere Gemeindetag-Team fit für den kommenden Ski- und Langlaufwinter. Außerdem schauten Eva Brutmann und das Radio-Salzburg-Team die Heu-Kunstwerke des diesjährigen Heu-Art-Festes an.

Mit der Damen-Fußballmannschaft aus St. Martin wurde eine runde „gekickt“ und der malerische Weg zu den höchsten Bäumen Österreichs wurde erwandert.

Rezept: St. Martiner Schmankerlroulade

Zu Mittag kam in St. Martin ein herbstliches Gericht auf den Tisch. Anna Maria Steinbacher vom Gasthof „Post“ verriet ihr Rezept für St. Martiner Schmankerlrouladen.

Rezept

ORF

Ausflugstipp: Baumwanderweg

Der Baumwanderweg in St. Martin führt zu den höchsten Bäumen Österreichs. Vom Seepark geht man in nördlicher Richtung bis zur Schwaigau und danach dem Pferdeschlittenweg folgend bis zum Naturdenkmal „Bergahorn“ und weiter zum Oberschoberhof, danach rechts über den Naturpfad zum nächsten Naturdenkmal „Baumstrauch“.

Danach geht es über einen Feldweg zum Reithgut und von da aus zur Spießalm und weiter bis zum Lammertaler Urwald, zu den höchsten Bäumen. Der „Lammertaler Wächter“ ist der größte Baum - eine Tanne, 48 Meter hoch und über 300 Jahre alt. Die Wanderung ist mittelschwer und dauert zirka zweieinhalb Stunden.

Wissenswertes über St. Martin

St. Martin am Tennengebirge ist eine 1.600-Einwohner-Gemeinde im Pongau. Naturliebhabern und Sportbegeisterten ist St. Martin als Aktivdorf im Lammertal bekannt. Nachbargemeinden sind Werfenweng, Hüttau und Eben sowie im Süden Abtenau und Annaberg-Lungötz.

Der Tourismus und die Landwirtschaft prägen heute die kleine Gemeinde im Lammertal. Das kleine aber feine Skigebiet ist vor allem bei Familien sehr beliebt, in den vergangenen Jahren kamen auch immer mehr Langlauf-Fans ins Aktivdorf.

Sendungshinweis:

Guten Morgen Salzburg, Sendung vom 2. Oktober 2012

Pferde spielen in St. Martin am Tennengebirge ein große Rolle. So werden schon seit vielen Jahren in der Haflinger-Deckstation „Vordernasen“ erfolgreich Haflinger gezüchtet. Und auch einige Noriker-Züchter gibt´s in St. Martin, die mit Leidenschaft die kräftigen und ausdauernden Gebirgs-Kaltblüter züchten.

Links: