Der „Liebesbrunnen“ bei Niedersill

Der Ausflugstipp zum Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Niedernsill (Pinzgau) ist der „Liebesbrunnen“ - ein schön gelegener Ort am Waldrand etwas oberhalb des Ortes.

Zum Liebesbrunnen gibt es keine wirkliche Tradition. Auf eine Idee von Reinhold Ronacher und einiger Mitstreiter wurde Mitte der 1970er-Jahre eine Almhütte, ein kleiner Veranstaltungsplatz mit Grillstation und ein Brunnen dort errichtet. Wegen der idyllischen Lage und der anregenden Wasserqualität, welche von Reinhold Ronacher selbst getestet wurde, entstand der Name „Liebesbrunnen“.

In der Folge fanden immer wieder gesellige Veranstaltungen auf diesem Areal statt und auch für kurze Spaziergänge war dieses Ziel für Gäste und Einheimische leicht erreichbar.

Bei Rundwanderungen, Waldkindergruppe beliebt

Zwischenzeitlich hat die Landjugend Niedernsill die Pflege und Instandhaltung übernommen, wodurch wieder mehr Aktivitäten zu verzeichnen sind. Besonders bei den geführten Rundwanderungen unseres Tourismusverbandes ist der Liebesbrunnen eine fixe Station. Aber auch als Areal für unsere Waldkindergruppe ist der Bereich bestens geeignet und praktisch täglich genutzt.

Link: