Gemeindetag aus Niedernsill

Am Freitag, dem 14. September, kam der Radio Salzburg Gemeindetag aus Niedernsill (Pinzgau). Conny Deutsch und das Team waren mit dem mobilen Radio-Salzburg-Studio auf dem Dorfplatz - vor dem neuen Musikpavillon.

Der Termin war nicht zufällig gewählt - feierte doch Niedernsill am Freitag ein großes Jubiläum: Die 25. Niedernsiller Stund.

Aber auch abseits von Mundart und Noriker-Pferden will die kleine Gemeinde im Oberpinzgau entdeckt werden: Conny Deutsch fuhr in der Früh mit der Pinzgauer Lokalbahn nach Niedernsill, schaute sich den neu umgebauten Badesee „Luziapark“ an und lernte Niedernsiller Originale kennen.

Pinzgauer Bladln

ORF

Anneliese Höllwerth kochte auf

Spezialität: Pinzgauer Bladln

Natürlich präsentierte Anneliese Höllwerth zu Mittag ein Rezept zum Nachkochen - Pinzgauer Bladln. Und weil Freitag war, spielte da Radio-Salzburg-Team in Niedernsill auch wieder mit einem Kandidaten aus dem Ort den „Rätselspaß“ mit Manfred Baumann.

Der Ausflugstipp zum Gemeindetag war ein besonderer Ort etwas oberhalb von Niedernsill - mehr dazu in „Liebesbrunnen“ bei Niedersill.

Fakten zu Niedernsill

Niedernsill ist ein kleiner, aber sehr feiner Ort, mit einer guten Wohnqualität und die genießen 2.520 Einwohner.

Niedernsill ist ein guter Boden für erfolgreiche Sportler: Radrennfahrer Hans-Peter Obwaller wohnt hier, genauso der junge Triathlet Lukas Hollaus, mit seinem großen Ziel Olympia Rio 2016. Auch die Teamkollegin von Anna Fenninger ist eine richtige Niedernsillerin: Weltcup-Skirennläuferin Mariella Voglreiter. Sie lernte Skifahren am Hang vor der Haustüre: am Schlepplift Kerschbaumleiten, der immer noch in Betrieb ist.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 14.9.2012

Was für Neuseeland die Schafe, sind für Niedernsill die Pferde: Die Norikerzucht hat in der Gemeinde eine lange Tradition. Genauso wichtig wie die Pferde ist den Niedernsillern aber auch die Salzburger Mundart. Der örtliche Kulturverein betreibt sogar ein eigenes Mundartarchiv.