„Bierweg“ bei Dorfbeuern

Zum Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Dorfbeuern (Flachgau) gab es eine Wanderung mit Geschichte: Den „Bierweg“ zwischen Dorfbeuern und Perwang.

Der Weg startete beim Stift Michaelbeuern und führte durch das Oichtental bis nach Perwang. Er ist durchgehend beschildert. Die gemütliche Wanderung führte durch Wald und Wiesen und dauerte etwa eineinhalb Stunden.

Im Jahr 1661 erwarb das Stift Michaelbeuern in Perwang eine Brauerei aus dem Besitz der Noppinger. Der kostbare Gerstensaft wurde dann über den „Bierweg“ von Perwang nach Michaelbeuern gebracht und im Stiftskeller gelagert - kühl, mit Natureis aus einem nahen Teich. Die Mönche und die Einheimischen konnten dann das Bier genießen.

Für „Undercover“-Reise eines Kaisers genutzt

Kaiser Joseph II. hat mit diesen Bierlieferungen eigentlich nichts zu tun. Doch im Jahr 1779 benutzte der Kaiser diesen Weg auf einer „illegalen“ und geheimen Reise durch das damals noch unabhängige Fürsterzbistum Salzburg. Er besuchte auch das Stift Michaelbeuern, ritt dann aber klammheimlich wieder zurück.

Link: