Alpensaibling-Filet mit Äpfeln, Knoblauch, Zwiebel

Zum Gemeindetag aus Dorfgastein kocht Hans-Peter Berti vom Unterbergerwirt auf. Er bereitet nach der Fünf-Elemente-Feng-Shui-Methode ein Alpensaibling-Filet zu.

Zutaten für zwei Portionen

Menge Einheit Zutaten Element
20 g Butter Erde
etwas Olivenöl Erde
100 g Zucchini Erde
80 g Weißer Zwiebel Metall
1 Knoblauchzehe Metall
etwas getrockneter Thymian Metall
etwas geriebener Parmesan Metall
100 g 1 kleiner saurer Apfel Holz
40 g 1/2 geschälte Tomate Holz
etwas frisches Basilikum Feuer
0,02 l flüssiges Obers Erde
0,04 l Gemüsefond Erde
320 g Alpensaiblingfilet Wasser
etwas Pfeffer aus der Mühle Metall
etwas Salz Wasser
etwas Sojasauce Wasser
etwas Zitronensaft Holz
etwas Rosenpaprika Feuer
etwas griffiges Mehl Erde

Zubereitung

Zwiebel schälen und in Spalten schneiden, Apfel waschen, Kernhaus ausstechen, in Spalten schneiden. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden. Tomate schälen, in Spalten schneiden, ein ca. 5 cm. langes Stückerl Zucchini waschen, in längliche Spalten schneiden.

Alpensaiblingfilet (ist kein Bachsaibling, sondern stammt aus der Familie der Seesaiblinge) mit Pfeffer aus der Mühle, dann mit Sojasauce und Salz, danach mit Zitronensaft und abschließend mit ein wenig Rosenpaprikapulver würzen.

Die Filets in griffiges Mehl tauchen, in heißer Butter mit Olivenöl auf der Hautseite kross braten, anschließen kurz umdrehen aber dann rasch aus der Pfanne nehmen (der Fisch muss innen noch roh sein).

Zwiebel in derselben Pfanne rösten, Zucchini beifügen und durchschwenken, mit Knoblauch, etwas Pfeffer und getrocknetem Thymian würzen, geriebenen Parmesan untermengen, salzen. Apfelspalten beifügen und durchschwenken, dann kommen die Tomatenspalten dazu danach etwas frisches Basilikum.

Mit Gemüsefond ablöschen, kurz einkochen, mit Obers aufgießen, kurz aufkochen. Dann die Saiblingfilets drauflegen (Hautseite oben) und im Backrohr bei ca. 150 Grad Oberhitze und geöffneter Ofentür kurz ziehen lassen, bis der Fisch glasig ist. Die Filets auf dem Apfel-Zwiebel-Gemüse anrichten, mit dem entstanden Safterl untergießen.

Als Beilage passen frische Kartofferl, ganz besonders die Sorte Violetta. Aber auch ein Ruccolarisotto oder rahmige Nudeln schmecken wunderbar dazu.

Getränkeempfehlung: Normalerweise trinkt man zu Fisch gerne ein gutes Glas Weißwein. Zu diesem Fischgericht mit Äpfel und Zwiebeln passt hervorragend ein Schluck Zwicklbier.

Link: