Ausflugstipp: Drei-Waller-Kapelle

Die Drei-Waller-Kapelle über Dorfgastein ist ein besonderer Ort. Wetti Saller, Wirtin auf der Kögerlalm, präsentiert die Wanderung dorthin.

Der Sage nach beschlossen drei Gasteiner Waller (Waller = Wallfahrer/Pilger), in’s heilige Land zu ziehen. Nach vielen Wirrnissen legen sie das Gelöbnis ab, sollten sie je „ihr“ Gasteinertal wiedersehen, eine Kapelle zu errichten. Das haben sie dann getan.

Die Drei-Waller-Kapelle oberhalb von Dorfgastein

Franz Grießner

Die ursprüngliche Kapelle wurde zerstört und 1975 nach Plänen von Architekt Clemens Holzmeister wieder aufgebaut. Es ist ein uralter Wallfahrts/Kraftplatz. Der Ausflugstipp wird von Wetti Saller, Wirtin auf der Kögerlalm, präsentiert.

Wegbeschreibung

Vom Ortsteil Unterberg hinter dem Amosergut über den Bernkogelbach und dann über sonnige Hänge bergwärts bis zur Huberalm (beschildert). Dem Güterweg in westlicher Richtung folgen, bis der Weg zur Drei-Waller-Kapelle abzweigt (beschildert). Die Kögerlalm ist dann bereits in Sichtweite. Der Höhenunterschied beträgt 630 Meter, die Gehzeit rund zwei Stunden.

Die Tour kann auch mit dem Mountainbike gemacht werden. Auf der Forststraße hinter dem Amosergut bergwärts. Die Straße ist teilweise steil.

Link: