Gemeindetag aus Mattsee

Am Freitag, dem 27. Juli, ist der Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Mattsee (Flachgau) gekommen. Tobias Pötzelsberger stand mit dem Radio-Salzburg-Sendewegen vor dem Postamt auf dem Marktplatz.

Das Radio-Salzburg-Team wollte die Besonderheiten und Schönheiten des Orts kennenlernen - und natürlich die Mattseer selbst. Deshalb waren alle herzlich eingelanden, beim Radio Salzburg Sendebus am Marktplatz vor dem Postamt vorbeizukommen, einen Kaffee zu trinken und zu plaudern. Viele Mattseer nutzten diese Möglichkeit.

Das Programm bei dem Tag war vielfältig: Tobias Pötzelsberger begleitete in der Früh die ersten Schwimmer im Standbad. Auch das Kulturleben und lustige Anekdoten aus der regionalen Geschichte bis hin zum Radio-Salzburg-Rätselspaß wurde Einiges aus und über Mattsee gesendet. Zum großen Finale um 16.00 Uhr gab es außerdem Live-Musik von der Halthäusl-Musi.

Ausflugstipp: Aussicht vom Buchberg

Ein bekannter Mattseer Aussichtspunkt ist der Buchberg: Er ist 801 Meter hoch - und liegt damit 300 Meter höher als der Ort Mattsee. Vom Buchberg aus hat man eine gewaltige Aussicht: Man sieht, je nachdem wo man steht, zwischen 70 und 110 Gipfel der Alpen.

Sechs Themenwege führen sternförmig auf den Buchberg und laden ein, den Naturpark unter verschiedenen inhaltlichen Gesichtspunkten zu entdecken: So gibt es einen Sagenweg, einen Wildgemüseweg, einen Bauernweg, einen Kraftweg, einen Waldweg und einen Vogelweg. Alle Themenweg münden in den Gipfelrundweg, auf dem man den Buchberg-Gipfel erreicht. Von ihm aus bieten sich beeindruckende Ausblicke in die schroffen Kalkalpen und ins sanfte Alpenvorland.

Aussicht vom Buchberg auf den Alpen-Nordrand

ORF

Die Gehzeit beträgt zwischen 20 Minuten und zwei Stunden - je nachdem, wie viele der Themenwege man nützt.

Rezept: Zander auf Risotto

Zum Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Mattsee kochte Anna Iglhauser vom Schlossbräu Iglhauser auf. Und natürlich gab es Fisch: Zander auf Risotto.

Fakten zu Mattsee

In Mattsee leben mehr als 3.100 Menschen, dazu kommen noch viele Zweitwohnungen. Die ersten Siedler ließen sich hier schon in der Jungsteinzeit nieder. Im Jahre 770 gründete dann Bayernherzog Tassilo III. das Stift Mattsee. Der Ort wurde im Jahr 1935 zur Marktgemeinde erhoben, früher gab es hier sogar ein Gericht.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 27.7.2012

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel das Schloss Mattsee, die Stiftskirche, die malerischen Seebuchten und das Strandbad-Gebäude aus dem Jahr 1929. In Mattsee geboren wurden der Komponist Anton Diabelli, nach dem die jetzige Sommerkonzertreihe benannt ist. Mattseer sind Alterzbischof Georg Eder, Fußball-Nationalspieler Julian Baumgartlinger und Sigi Angerer, langjähriger Chefpilot der Flying Bulls.

Links: